Calbe l In einen Discounter in der Feldstraße sind Diebe am Donnerstagmorgen eingebrochen. "Die Täter hatten die Tür des Discounters gewaltsam geöffnet und anschließend das Gitter im Eingangsbereich nach oben geschoben und blockiert", erzählt Marco Kopitz vom Polizeirevier des Salzlandkreises.

Die Einbrecher hatten es zielgerichtet auf die Tabakwaren abgesehen, heißt es weiter. Sie flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizeibeamten. Die Spurensicherung und ersten Ermittlungen am Tatort wurden durch den Kriminaldauerdienst übernommen. Der Schaden wurde seitens der Mitarbeiterin auf etwa 16000 Euro beziffert. Der Einbruchsalarm wurde um 1.18 Uhr ausgelöst.

Hinweise zur Tat, vermeintlichen Tätern, einem möglichen Fluchtfahrzeug oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis unter Telefon (03471) 3790 entgegen.