1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Punktekampf von Klein mit Groß

Familiensportfest Punktekampf von Klein mit Groß

Zum großen Familiensportfest lud die Grundschule „Juri Gagarin“ Welsleben ein.

Von Olaf Koch 09.09.2017, 06:00

Welsleben l Die Welsleber Schüler sind echte Sportler. Der Beweis wurde jetzt beim Familiensportfest geführt: Obwohl das Wetter lange nicht mehr sommerlich war, sondern sich der Herbst von seiner recht unangenehmen Seite zeigte, waren die Mädchen und Jungen ganz bei der Sache. Nicht allein, sondern mit Eltern, Großeltern oder Freunden.

„Für unsere Kinder ist das immer ein ganz großer Tag, wenn sie mit der Familie in die Schule kommen können“, berichtete Schulleiterin Martina Volkland. Wie immer hatte die Schule gemeinsam mit den Mitgliedern des schuleigenen Fördervereines sieben Stationen aufgebaut. Dabei waren Sackhüpfen, Büchsenwerfen und Ringewerfen noch die „normalen“ Spiele. Viel komplizierter wurde es beim Erbsenbewegen mit einem Strohhalm, beim Leiterhangeln und Wassertransportieren in kleinen Plastikbechern.

Jedes Schulkind trat in der Regel mit einem Erwachsenen an. Gerade diese Kombination machte den Mädchen und Jungen Spaß, wenn Klein und Groß als Mannschaft antraten.

Mit auf dem „olympischen Wettkampfplan“ stand selbstverständlich wieder der Sponsorenlauf. Dabei wurde zuvor von einem Sponsor (es konnte Vater, Oma ein anderer Erwachsener oder eine Firma sein) festgelegt, wie viel er pro absolvierter Runde des Kindes gibt. Die Schüler liefen anschließend die Runden. Die Gesamtsumme aller Kinderläufe ging in Schulkasse des Fördervereines. „Dafür wird wieder etwas für die Kinder gekauft“, so Martina Volkland. Entweder etwas für die aktive Pausengestaltung, Spielmaterialien oder eine Musikanlage. So wie vor wenigen Tagen: Da überraschte der Förderverein mit neuen Spielgeräten für die großen Hofpausen.