1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Feuer in der vierten Etage eines Plattenbaus in Staßfurt

Wohnungsbrand Feuer in der vierten Etage eines Plattenbaus in Staßfurt

Der Obermieter erleidet eine leichte Rauchgasvergiftung. Gegen den Brandverursacher wird ein Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

Von Falk Rockmann Aktualisiert: 15.4.2021, 13:42

Staßfurt. Dicke Qualmwolken aus einem Plattenbau im Wohngebiet Am Tierpark rufen am Donnerstagmorgen Feuerwehr und Polizei auf den Plan.

In der vierten Etage eines Wohnblocks ist die starke Rauchentwicklung von der Neundorfer Straße aus zu sehen. Kurz nach der Alarmierung 6.53 Uhr sind die Kameraden der Staßfurter Feuerwehr und Einsatzkräfte der Polizei vor Ort und können zwei der drei dort gemeldeten Bewohner aus dem Haus retten.

Der dritte Mieter befand sich nicht im Haus oder in einer der Wohnungen, wie das Polizeirevier Salzland mitteilt.

Die Kameraden konnten das Feuer schnell löschen, das in der Wohnung eines 62-jähri-gen Mieters ausgebrochen war.

Der Mieter (65) der darüber liegenden Wohnung erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde zur Behandlung ins Klinikum Staßfurt gebracht.

Die betroffenen Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Vertreter der Wohnungs- und Baugesellschaft und des Ordnungsamts Staßfurt kümmerten sich um einen Wohnesatz.

Nach bisherigen Erkenntnissen wird wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den 62-jährigen Mieter ermittelt, so das Polizeirevier.

Über den entstandenen Schaden des Wohnungsbrands konnte es noch keine Angaben machen.

Die neue Drehleiter, die am Sonnabend im Staßfurter Feuerwehr-Gerätehaus empfangen wurde, kam noch nicht zum Einsatz.