Feuerwehr Waldbrand in Pretzien

Auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern hat es am Freitagabend in Pretzien gebrannt. Grund waren Totholz-Reste von Sturm Paul.

Von Emily Engels 03.09.2017, 20:52

Pretzien l In einem Waldstück zwischen Pretzien und Dornburg hat es gestern Abend gebrannt. „Gegen 18.25 Uhr wurden wir zu dem Waldbrand gerufen“, berichtet der Pretziener Ortswehrleiter Michael Vorwerk. Insgesamt 42 Kameraden seien mit neun Fahrzeugen ausgerückt. Neben der Pretziener Wehr waren die Ortswehren aus Plötzky, Ranies, Elbenau, Schönebeck Tischlerstraße und Bad Salzelmen im Einsatz. „Vor allem die Wasserversorgung stellte ein Problem dar, deshalb waren die vielen Einsatzfahrzeuge hilfreich“, so Vorwerk.

Bei dem Brand handelte es sich laut dem Wehrleiter um einen Brand von Totholz. „Es handelte sich um alte Sturmschäden von Sturm Paul, die gebrannt haben, insgesamt 1000 Quadratmeter Waldfläche waren betroffen“, so Vorwerk. Gegen 20.30 Uhr war das Feuer laut Vorwerk durch die Kameraden gelöscht.