1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schwimmbad: Freibad in Schönebeck: Kleineres Becken nach Sanierung?

Schwimmbad Freibad in Schönebeck: Kleineres Becken nach Sanierung?

Ein Punkt bei der anstehenden Sanierung des Schönebecker Freibades sorgt für Verwirrung. Offenbar soll das Schwimmbecken verkleinert werden. Kommunalpolitiker ärgern sich, dass die Stadt von diesen Plänen bislang keinen Ton gesagt hat.

Von Paul Schulz Aktualisiert: 09.11.2022, 17:32
Das Schwimmbecken des Schönebecker Freibades soll im Zuge der anstehenden Sanierung offenbar verkleinert werden. Von 50 Meter auf 25 Meter Länge. Diese Pläne überraschten Stadträte, die davon bislang keine Kenntnis hatten.
Das Schwimmbecken des Schönebecker Freibades soll im Zuge der anstehenden Sanierung offenbar verkleinert werden. Von 50 Meter auf 25 Meter Länge. Diese Pläne überraschten Stadträte, die davon bislang keine Kenntnis hatten. Foto: Jan Iven/Archiv

Schönebeck - Dass das Schönebecker Freibad saniert werden soll und auch Fördergelder in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro dafür bewilligt worden sind, ist keine Neuigkeit. Neuigkeiten gibt es aber über die Art und Weise der Sanierung – und diese sorgen bei Stadtrat Mark Kowolik (Bunte Fraktion) für Stirnrunzeln und kritische Worte in Richtung Verwaltung. „Offenbar ist geplant, das 50-Meter-Schwimmbecken auf 25 Meter zu verkleinern“, berichtet Kowolik. Er habe davon erst im Rahmen der Bürgerversammlung in Felgeleben am Dienstagabend erfahren, als Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) die Pläne für das Freibad erläuterte.