1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Hochwasser in Schönebeck:Pretziener Wehr gezogen

Hunderte schauen zu Hochwasser in Schönebeck:Pretziener Wehr gezogen

Von Kathleen Radunsky-Neumann 04.06.2013, 03:16

Pretzien. Das Pretziener Wehr ist seit Montag geöffnet. Kurz nach 15 Uhr haben Mitarbeiter des Landesbetriebes für Hochwasserschutz die einzelnen Tafeln der insgesamt neun Joche geöffnet. Dadurch soll die Hochwassersituation in der Schönebecker Region vorerst etwas entspannt werden. "Dadurch ist der Pegel circa 50 Zentimeter geringer als ohne die Öffnung", sagt Flussbereichsleiter Christian Jung. Bis zu 1500 Kubikmeter Wasser fließen durch das Pretziener Wehr in den Umflutkanal ab, informiert Jung weiter. "Das sind Unmengen", sagt er.

Seit 2011 ist es das erste Mal, dass das Pretziener Wehr geöffnet wurde. Weil das ein seltenes Ereignis ist, waren die Zuschauermengen dementsprechend groß. Hunderte Schaulustige säumten beide Seiten des Wehrs, um genau zu beobachten, wie das Wasser sich seinen Weg durch die geöffneten Tafeln bahnt.

Unter den Zuschauern befanden sich Schönebecker, Staßfurter, Magdeburger und Menschen aus dem Jerichower Land und dem Bördekreis. Das war gestern Nachmittag schnell erkennbar anhand der Autos, die entlang der Kreisstraße1296 parkten.

Bis circa 21 Uhr dauerte der Vorgang der Wehröffnung.