1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bildung: In Schönebecks Schifferschule geht halb Deutschland zur Schule

Bildung In Schönebecks Schifferschule geht halb Deutschland zur Schule

Ob Güter- oder Personenverkehr macht in der Binnenschifffahrt keinen Unterschied. Zumindest was die Ausbildung betrifft. Die wird entweder in Duisburg oder in Schönebeck absolviert.

Von Stefan Demps 03.05.2023, 18:46
Aaron Kretschmer (links) und Tobias Luksch werden im Drahtspleißen ausgebildet. Das ist wichtig für das Koppeln oder Festmachen. Der Beruffschullehrer Volker Jödicke steht ihnen erklärend zur Seite.
Aaron Kretschmer (links) und Tobias Luksch werden im Drahtspleißen ausgebildet. Das ist wichtig für das Koppeln oder Festmachen. Der Beruffschullehrer Volker Jödicke steht ihnen erklärend zur Seite. Fotos: Stefan Demps

Schönebeck - Morgens um 7.30 Uhr wird die Flagge gehisst und um 14.30 Uhr wieder eingeholt. Dafür existiert extra ein Dienstplan, wofür in dieser Woche Sten Hollstein und Tobias Reu eingeteilt sind. Damit wird der Ausbildungsbeginn signalisiert. Sie sind zwei Schüler, die derzeit an den Berufsbildenden Schule (BbS) „Otto Allendorff“ zum Binnenschiffer ausgebildet werden. Ein Beruf, der wie seine Schule auf eine lange Tradition zurückblicken kann.