1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kann Schönebeck mit Hinweisen vom Ministerium satte zwei Millionen Euro sparen?

Finanzen Kann Schönebeck mit Hinweisen vom Ministerium satte zwei Millionen Euro sparen?

Stellenabbau in der Verwaltung, Aufgaben prüfen und Steuern anheben – das sind nur ein paar der Vorschläge des Innenministeriums an die Stadt Schönebeck, wie diese ihre Finanzen aufbessern könnte. Die Stadtverwaltung sieht indes längst nicht alle Spartipps als praktikabel an.

Von Paul Schulz 16.09.2021, 19:00
Laut einer Analyse aus dem Innenministerium könnte die Stadt Schönebeck etwa zwei Millionen Euro einsparen. Die Stadtverwaltung  hat dazu eine Stellungnahme verfasst.
Laut einer Analyse aus dem Innenministerium könnte die Stadt Schönebeck etwa zwei Millionen Euro einsparen. Die Stadtverwaltung hat dazu eine Stellungnahme verfasst. Foto: Patrick Pleul/dpa

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Schönebeck - Die Stadt Schönebeck fährt schon seit längerem einen strikten Sparkurs, schließlich ist die Stadtkasse vom Überquellen weit entfernt. Weitere Spartipps hat die Stadt im Frühjahr diesen Jahres im Rahmen einer Haushaltsanalyse durch das Referat Kommunalfinanzen des Innenministeriums erhalten. Und laut dem Bericht könnte die Stadt in den verschiedenen Bereichen noch satte 2,18 Millionen Euro einsparen.