1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kein Kandidat der CDU: Wieso Gunnar Schellenberger plötzlich nicht mehr will

Kein Kandidat der CDU Wieso Gunnar Schellenberger plötzlich nicht mehr will

Eigentlich hätte Gunnar Schellenberger am Montagabend in Schönebeck nur noch nominiert werden müssen. Der Landtagspräsident zieht aber kurzfristig seine geplante Kandidatur im Schönebecker Wahlkreis zurück und präsentiert einen 42-Jährigen als Alternative. Warum er sich so entschieden hat - und wann.

Von Frank Klemmer 20.05.2025, 16:45
Einmal Lehrer immer Lehrer: Weil er Pädagoge sei, sagt Gunnar Schellenberger, wolle er selbst den Generationswechsel voranbringen – jetzt.
Einmal Lehrer immer Lehrer: Weil er Pädagoge sei, sagt Gunnar Schellenberger, wolle er selbst den Generationswechsel voranbringen – jetzt. (Foto: dpa)

Schönebeck. - Es war Montagvormittag, als bei Daniel Schlothmann-Jeschek das Telefon klingelte. Eigentlich war die Woche verplant – und auch das Wochenende. „Ursprünglich“, sagt der 42-jährige Fan des MSV Duisburg, der in Moers und Duisburg aufgewachsen ist und in Essen Volkswirtschaftslehre studiert, „wollte ich am Wochenende in die alte Heimat und mir das Niederrhein-Pokalfinale des MSV gegen Rot-Weiß Essen ansehen.“