1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schweren Herzens in die Rente

KinderbetreuungSchweren Herzens in die Rente

Seit 1974 war Angelika Lehmann Erzieherin in der Kita "Bördespatz". Nun nahm sie von den Kindern und Kollegen Abschied.

Von Julia Puder 15.11.2018, 17:07

Biere l „Überraschung“, tönte es laut aus den Räumen der Kita „Bördespatz“ in Biere. Erzieherin Angelika Lehmann staunte nicht schlecht, als plötzlich alle Kinder und Erzieher strahlend vor ihr standen. Gemeinsam führten sie ein kleines Programm auf. Seit 44 Jahren war Lehmann das „Herzstück“ der Kita, wie ihre Kolleginnen betonen. Gestern verabschiedete sich die 63-Jährige in den wohl verdienten Ruhestand.

Die gebürtige Biererin hatte schon seit Kindesbeinen an den Wunsch Kindergärtnerin zu werden. „Schon während meiner Schulzeit habe ich gern bei Nachbarn und Bekannten auf die Kinder aufgepasst“, erzählt Lehmann. Nach dem Schulabschluss wurde sie im Jahr 1971 an der Pädagogischen Schule für Kindergärtnerinnen in Magdeburg angenommen. „Ich war überglücklich als die Zusage zum Studium kam“, schwelgte Lehmann in Erinnerungen. Damals habe sie mit ihren Kommilitonen im Internat gelebt. „Wir waren eine tolle Gruppe. Ich möchte die Zeit auf keinen Fall missen“, erzählte sie.

Nach dem Studium arbeitete Angelika Lehmann für kurze Zeit im Kinderheim in Bad Salzelmen, ehe sie 1974 in die Kindertagesstätte nach Biere kam. „Am 5. März 1974 war mein erster Arbeitstag in der Kita“, erinnert sie sich, „dort musste ich mich direkt um die großen Kinder kümmern.“

Mehrere Generationen hat sie seither betreut und sich unter anderem auch um die Kindeskinder ihrer ehemaligen Sprösslinge gekümmert. „Die Kita ist wie ein zweites Zuhause für mich“, sagte sie mit leichten Tränen in den Augen.

„Wir haben viel Blödsinn mit einander gemacht“, erinnerte sich Kitaleiterin Petra Müller, mit einem leichten Schmunzeln im Gesicht, an die gemeinsame Zeit mit Angelika Lehmann. „Sie ist immer herzlich gewesen, hatte ein offenes Ohr für alle und ist in schwierigen Situationen immer der Ruhepol gewesen“, erzählte Müller.

Erzieherin Gabi Katt war selbst als Kleinkind in der Gruppe von Angelika Lehmann und arbeitet nun seit 25 Jahren mit ihr zusammen. „Ich habe nicht nur als Kind viel von ihr gelernt, sondern auch während der gemeinsamen Arbeit viele pädagogische Tipps und Lebensweisheiten von ihr erhalten“, erzählte Katt.

Lehmann habe immer noch guten Kontakt zu ihren ehemaligen Kitakindern. „Einige meiner Jungs spielen gemeinsam mit meinem Mann bei den Alten Herren Fußball“, erzählte sie.

Zum Abschied haben die Kinder gemeinsam mit ihren Erziehern die Kindergartenhymne zum Ehrentage gesungen und den „Spatzen-Tanz“ aufgeführt. Angelika Lehmann war sichtlich gerührt. Als kleines Präsent gab es dann noch ein Erinnerungsfoto mit den Kollegen und einen bunten Blumenstrauß.

Der Abschied fiel ihr sichtlich schwer, aber Angelika Lehmann freut sich auch schon auf die freie Zeit, die sie mit ihrem Mann, ihrer Tochter und dem Enkelkind genießen kann. Seit Jahren fahren sie mit dem Wohnmobil in den Urlaub. „Nun können wir jederzeit spontan losfahren“, freut sich Lehmann auf die nächsten Unternehmungen.

Doch ihre Zeit in der Kita „Bördespatz“ werde sie so schnell nicht vergessen. „Ich werde euch ganz oft besuchen kommen“, versprach sie den Erziehern und Kindern, die sie gar nicht gehen lassen wollten.