1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. „Zwerge“ im neuen Unterschlupf

Kita „Zwerge“ im neuen Unterschlupf

Kindgerechte Bäder, helle Räume und bunte Anstriche - die Kita in Eggersdorf ist frisch saniert. Am Donnerstag durften die Kinder einziehen.

Von Julia Puder 22.11.2018, 19:25

Eggersdorf l Seit Monaten haben sie auf diesen Moment gewartet. Freudestrahlend nehmen die Jungen und Mädchen des „Zwergenlandes“ ihre frisch sanierte Kita in Beschlag. Spielsachen werden ausprobiert, neue Waschbecken bestaunt und in den großen Räumen herumgetobt.

Zur großen Eröffnung sind zahlreiche Gäste, Eltern und Helfer in die Kirchstraße 6 nach Eggersdorf gekommen. Kitaleiterin Cornelia Naumann dankte vor allem den am Bau beteiligten Firmen und den vielen tatkräftigen Helfern. Das taten auch die einzelnen Gruppen der Kita mit ein paar Gesangs- und Theaterstücken.

Ein nicht immer leichter Weg war es für alle Beteiligten bis hier her. „Unsere Kita war, sagen wir mal, etwas in die Jahre gekommen“, erzählt Naumann schmunzelnd. Eine grundlegende Sanierung war deshalb an der Zeit. Gefördert durch das Programm STARK V konnten knapp 330 000 Euro in das Bauprojekt fließen, das im Juni begann.

Das Gebäude musste einmal komplett renoviert werden. „Im Einzelnen wurden die Fassade gedämmt und saniert, die Elektrik komplett erneuert, die Heizungsanlage und die Sanitärbereiche erneuert und umgebaut, Fliesenlegearbeiten, Malerarbeiten und Fußbodenlegearbeiten im gesamten Objekt erledigt“, erinnert sich Gemeindebürgermeister Bernd Nimmich (SPD).

Dabei verlief nicht immer alles reibungslos. Während der Bauarbeiten wurden die Handwerker mit allerlei ungeplanten Schwierigkeiten konfrontiert. „Beim Aufreißen der Wände kamen unter anderem Strohgeflecht, Fachwerk- und Lehmwände zum Vorschein. Damit hatte niemand gerechnet“, rekapituliert Naumann die Ereignisse. Dennoch konnten, nach einer kleinen Verzögerung, alle Renovierungen vorgenommen werden.

Die Kinder und Erzieher waren zwischenzeitlich im Bürgerhaus untergebracht, wodurch sie weiterhin ihren angrenzenden Spielplatz nutzen und die Baufortschritte durch den Zaun beobachten konnten. Auch der Spielplatz wurde neu gestaltet und mit frischen Blumen bepflanzt. „Der Schaukelbereich wurde umgestaltet und ein Ahorn und eine Zierbirne sollen dann im Sommer Schatten spenden“, so Naumann.

Auch die Eltern haben während der Umbauarbeiten Eigeninitiative ergriffen und sich tatkräftig an der Verschönerung der Kita beteiligt. Innerhalb von zwei Tagen wurden die Spielhäuschen der Kinder umgebaut, mit neuen Dachpappen und einem frischen Anstrich versehen.

Im „Zwergenland“ werden momentan 40 Kinder von sechs Erziehern betreut. Im nächsten Jahr wird dann das 50. Jubiläum gefeiert.