1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Melodiöser Empfang für zukünftige Schüler

Schnuppertag Melodiöser Empfang für zukünftige Schüler

Wer bald auf der Grundschule in Welsleben eingeschult wird, kann nicht über eine mangelhafte Begrüßung klagen.

Von Emily Engels 07.04.2017, 01:01

Welsleben l Die Aula der Grundschule Juri Gagarin in Welsleben ist so voll, dass einige Besucher im Flur stehen müssen, um ihre Kinder, Enkelkinder oder zukünftigen Mitschüler hören zu können. Zum Tag der offenen Tür bieten die Schüler der Arbeitsgemeinschaften (AG) „Musik“ und „Gesang“ ein Programm, das sie mit AG-Leiterinnen Christel Achtert und Steffi Petratschek einstudiert haben.

„Wir sind jedes Jahr nach dem Tag der offenen Tür sehr zufrieden mit der Resonanz“, sagt Schulleiterin Martina Volkland. Überhaupt funktioniere das Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern prima. Damit meint sie unter anderem den Elternverein, der an der Schule besonders aktiv sei. „Geleitet wird er von Christine Dippe, die unsere Schulsekretärin ist“, erzählt sie. Sie sei mit ihrem Engagement die „gute Seele“ an der Schule.

Mit derzeit 166 Schülern aus Welsleben, Eickendorf und Biere sei die Schülerzahl in den letzten Jahren ungefähr konstant geblieben, sagt die Schulleiterin weiter. „Viele junge Familien ziehen aus Magdeburg oder anderen Städten ins Bördeland, deshalb können wir uns regelmäßig über Zuwachs freuen“, so Volkland. Jede Klassenstufe an der Schule hat zwei Klassen zwischen 13 und 25 Schüler. Denen gefalle es in Welsleben an der Grundschule so gut, dass sie teilweise nach ihrer Schulzeit als Praktikanten zurückkommen und selbst Lehrer werden wollen, meint die Schulleiterin.

Damit zukünftige Schüler die Schule schon mal kennenlernen können, gibt es in vielen Klassenräumen der Schule ein Angebot, das von Basteln und Malen über Mathe bis hin zum Austesten des Computerraums reichte. Dafür, dass weder Eltern noch zukünftige Schüler sich in dem Gebäude verlaufen, sorgen unter anderem die eifrigen Schülerlotsen Svenja Dietze (9) aus Welsleben und Neo Wanke (9) aus Biere.