1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Gasfackel symbolisiert Versorgung

Modernisierung Gasfackel symbolisiert Versorgung

Der regionale Energieversorger Erdgas Mittelsachsen wird am Donnerstag mit einem symbolischen Akt Glinde an das Erdgasnetz anschließen.

Von Thomas Linßner 19.09.2017, 02:58

Glinde l Die Erschließungsarbeiten für eine Erdgas-Versorgung im Barbyer Ortsteil Glinde sind in den zurückliegenden Wochen und Monaten zügig voran gegangen. Die ersten Kunden können noch in diesem Winter mit Erdgas heizen. Das soll am Donnerstag, 21. September, mit einem Fackelfest gefeiert werden.

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH möchte die Glinder mit dem Erschließungsprojekt in das Zeitalter einer umweltschonenden, erdgasbasierten Wärme- und Warmwasserversorgung begleiten. Bisher war hier nur Flüssiggas in Tanks eine Option.

Gemeinsam mit Tochterunternehmen GlasCom Salzlandkreis GmbH wird zudem die Tür aufgestoßen für eine hochmoderne Versorgung mit breitbandigem Internet und Telefonie auf der Basis der Glasfaser-Technologie. Anfang Juni 2018 soll es hier soweit sein.

„Dass die ersten Glinder noch in diesem Jahr an die Erdgasversorgung angeschlossen werden können, nehmen wir zum Anlass für ein kleines Fest“, so EMS-Geschäftsführer Jens Brenner. Vertreter der Geschäftsleitung und der Glinder Ortsbürgermeister Norbert Langoff werden daher am Donnerstag um 18 Uhr mit dem Entzünden einer Erdgas-Fackel symbolisch den Start der Versorgung in der Elbgemeinde verkünden. Treffpunkt ist am Lichtmess-Museum. Anschließend warten Mitglieder des Museums- und Heimatvereins auf dem Museumshof mit Speis‘ und Trank auf.