1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Perfekter Jahresstart für Calbe

Neujahrsempfang Perfekter Jahresstart für Calbe

Rund 380 Bürger und Gäste verfolgten den ersten gemeinsamen Neujahrsempfang der Stadt Calbe und der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG).

Von Thomas Höfs 25.01.2016, 00:01

Calbe l Bürger, Ehrenamtliche und natürlich zahlreiche Politiker und Bürgermeister der benachbarten Kommunen verfolgten den ersten Neujahrsempfang von Bürgermeister Sven Hause. Erstmals wurde die Veranstaltung zusammen mit dem größten Verein der Stadt, der TSG organisiert.

Gleich zu Beginn zog der Bürgermeister eine positive Bilanz über die vergangenen zwölf Monate. Hauptthema in der öffentlichen Verwaltung ist nach wie vor die Beseitigung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2013. Vermutlich noch bis 2021, so die Prognose, werde die Stadt sich mit der Schadensbeseitigung beschäftigen müssen. Der Wiederaufbau wird sich damit deutlich länger ziehen, als zunächst prognostiziert. Die gute Nachricht des neuen Jahres stellte Sven Hause gleich an den Anfang seines Rückblickes. Der Förderbescheid für den Wiederaufbau des Heger Schwimmbades hat die Stadt erreicht. Fast 2,4 Millionen Euro bekommt die Saalestadt für die umfangreichen Sanierungsarbeiten. 2018 soll die Einrichtung für die Bürger wieder öffnen.

Insgesamt sollen in die öffentliche Infrastruktur rund 50 Millionen Euro bis 2021 fließen, um die Hochwasserschäden zu beseitigen, erinnerte der Bürgermeister. Außerdem würdigte der Bürgermeister die Aktivitäten der Bürger. So lobte er den Verschönerungsverein, dessen Mitglieder immer wieder ehrenamtlich arbeiteten, um die Kleinstadt zu verschönern. Nicht unerwähnt blieb die Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden. Sie hätten den Staffelstab für den Weihnachtsmarkt weiter gegeben, hieß es. Anschließend zählte Sven Hause die zurückliegenden Projekte auf und lenkte die Aufmerksamkeit auf den großen Monitor, der auf der Bühne aufgebaut war. Seit einigen Tagen präsentiert sich die Stadt mit einem neuen, völlig überarbeiteten Internetauftritt, gab er für die Webseite den offiziellen Startschuss. Die Seite sei so gestaltet, dass sie von allen Geräten abgerufen werden könne, hob er hervor.

Licht am Ende des Tunnels soll es nach den Worten des Bürgermeisters bei der anhaltend schwierigen finanziellen Situation geben. „Wenn es gelingt, auch und insbesondere mit Blick auf die äußeren Einflüsse, stabil unseren neuen Kurs fortzusetzen, dann erwarten wir im Jahr 2017 erstmals seit 16 Jahren einen strukturell ausgeglichenen Haushalt. Auch deutlich verbesserte Steuereinnahmen und höhere allgemeine Zuweisungen des Landes tragen dazu bei“, sagte er.

Anschließend erfolgten Ehrungen der Stadt. Der Stadtrat hatte beschlossen, den ehemaligen Landesbauminister Karl-Heinz Daehre (CDU) mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt zu ehren. Der Ehrenvorsitzende des Stadtrates, Georg Hamm, hielt die Laudatio. Dabei betonte er die gute Zusammenarbeit mit dem damaligen Minister. Viel habe der sich für die Stadt eingesetzt. In die Zeit fiel der Bau der Hegersporthalle, für die Calbe seinerzeit Fördermittel erhalten hatte.

Karl-Heinz Daehre zeigte sich sichtlich von der Auszeichnung überrascht. Die Entwicklung von Calbe habe er aber immer verfolgt, meinte er. Anschließend zeichnete Sven Hause mit Dr. Karl-Heinz Ulrich den ehemaligen Chefarzt der AWO-Klinik in der Stadt mit dem Wilhem-Loewe-Preis aus. „Der Auszuzeichnende hat über Jahrzehnte herausragende medizinische und wirtschaftliche Leistungen erbracht und sich somit um das Wohl der Stadt Calbe und seiner Bürgerinnen und Bürger besonders verdient gemacht“, sagte Sven Hause. Völlig überrascht von der Ehrung zeigte sich Dr. Karl-Heinz Ulrich anschließend auf der Bühne. Es war aber nicht die letzte Überraschung für den Mediziner. Intensiv hatte Hause versucht, den Musikgeschmack des Geehrten zu erfahren, was ihm schließlich gelang. Mit dem Shanty-Chor aus Schönebeck hatte er offenbar den Musikgeschmack mehr als getroffen. Dr. Karl-Heinz Ulrich durfte sich gleich einreihen und mitsingen. Das Publikum schunkelte derweil zu den bekannten Seemannsliedern.

Es blieb anschließend aber auch Raum, für ein Thema, welches die Menschen seit Monaten beschäftigt. Flüchtlinge haben längst auch Calbe erreicht. 140 von ihnen aus sechs Nationen leben aktuell in der Saalestadt, sagte Sven Hause. An einem Beispiel machte er aber deutlich, was es heißt, sich in der Bundesrepublik einzurichten. Trumg Anh Nguyen kam vor vielen Jahren mit ihrer Familie aus Vietnam nach Deutschland. Anfangs, schilderte die heute 17-Jährige, sei ihr alles fremd gewesen. Kein Wort habe sie verstanden. Dennoch hätten sie Familien zu Kindergeburtstagen eingeladen. Immer wieder sei ihr geholfen worden, schilderte sie. Heute sei die Bundesrepublik ihre Heimat. Es liege an den Menschen vor Ort, wie sich die Flüchtlinge integrieren können, schätze sie. Je mehr sich die Menschen vor Ort einbringen und Brücken bauen, desto schneller gelinge die Integration, machte sie einst die Erfahrung. Im Anschluss kamen die Sportler an die Reihe. Der Verein zeichnete seine erfolgreichsten Mitglieder aus. Einen Ehrenpreis gab es dabei ebenso zu vergeben. Den erhielt mit Rüdiger Uhlmann der langjährige Vorsitzende der TSG. 30 Jahre war Rüdiger Uhlmann Vorsitzender des größten Vereins der Stadt, würdigte der Bürgermeister, der zugleich heute Vorsitzender der TSG ist. Während der vergangenen drei Jahrzehnte habe sich der Verein sehr gut entwickelt, lobte er.