1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Orientierungshilfe für Wasserratten

Welches Freibad und welcher Badesee in der Region lädt ein zum Abkühlen? Orientierungshilfe für Wasserratten

Von Kathleen Radunsky-Neumann 06.06.2015, 03:25

Heiß, heißer, Sommer. Heute schnellt die Temperaturskala wieder nach oben. Bestes Wetter also für einen gemütlichen Badeausflug. Nur wo kann am besten geplantscht werden? Die Volksstimme bietet einen Überblick.

Salzlandkreis l Baustelle statt Badespaß ist derzeit im Schönebecker Freibad angesagt. Dringende Sanierungsarbeiten müssen erledigt werden. Das bedeutet: Wenn die Arbeiten nach Plan weiter verlaufen, wird das Freibad in Schönebecks Barbarastraße am 11. Juli öffnen. Auch wenn derzeit die Sonne lacht und zum Badespaß regelrecht einlädt, das Freibad hätte auch ohne geplanter Bauarbeitern nicht vorher geöffnet. Hintergrund ist dass sich die Stadt seit 2004 in der Konsolidierung befindet. Deshalb müssen die Öffnungszeiten eingeschränkt angeboten werden. Soll heißen: Das Schönebecker Freibad öffnet ausschließlich während der sechs Wochen Sommerferien. Ausnahme war bisher in den vergangenen zwei Jahren wenige besonders heiße Wochenenden vor Ferienbeginn, an denen außerplanmäßig die Freizeiteinrichtung geöffnet wurde. Das wird in diesem Jahr wohl wegen der Bauarbeiten nicht passieren.

In Schönebeck kann derzeit also nicht geplantscht werden. Wie sieht es in der Region aus? In Calbe beispielsweise herrscht den kompletten Sommer über Flaute. Das städtische Freibad musste 2013 dem Hochwasser klein beigeben. Vor 2017 wird es wohl nicht öffnen. Ähnlich sieht es in Alsleben aus - auch hier werden noch die Hochwasserschäden "saniert".

Doch es gibt Alternativen. Sowohl im Bereich der Freibäder als auch bei den Badeseen. Unter Umständen müssen aber Anfahrtswege in Kauf genommen werden.

Freibäder im Salzlandkreis (Quelle Landkreis):

- Erlebnisbad in Bernburg-Neuborna, geöffnet von Mai bis August täglich von 9 bis 20 Uhr

- Freibad in Alsleben (2015 geschlossen)

- Freibad in Aschersleben, täglich geöffnet von 10 bis 19 Uhr

- Schwimmbad in Calbe öffnet nicht vor 2017

- Waldbad in Egeln, macht täglich von 10 bis 19 Uhr auf

- Freibad in Nienburg ist montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr sowie sonnabends und sonntags und in den Ferien von 9 bis 20 Uhr offen

- Freibad in Schönebeck, ist in den Sommerferien montags bis donnerstags von 10 bis 19 Uhr und freitags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Badeseen im Salzlandkreis (Quelle: Landkreis):

- Seepark Barby: Gnadauer Straße in Barby, www.stadt-barby.de/de/seepark-barby.html

- Albertinesee Förderstedt:

Karl-Marx-Straße, www.stassfurt.de, täglich von 10 bis 20 Uhr

- Löderburger See bei Hecklingen: Am Löderburger See 3-4, www.am-loederburger-see.de, täglich offen von 9 bis 20 Uhr

- Standbad Gerlebogk: Gröbziger Straße 25, geöffnet von Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 20 Uhr sowie freitags und sonnabends von 10 bis 21 Uhr.

- Strandsolbad Staßfurt: Am Strandbad, Internet: www.stassfurt.de, täglich offen von 10 bis 18 Uhr, in den Ferien bei guter Wetterlage von 9 bis 20 Uhr.

- Schachtsee bei Wolmirsleben, Am Schachtsee 2b, www.wolmirsleben.de

Wer aus der Region stammt, der kennt natürlich auch die ein oder andere nette Badestelle, die aber offiziell nicht als Badegewässer gelten. Solche "Wässerchen" befinden sich beispielsweise im ostelbischen Bereich von Schönebeck. Hier lockt eine Vielzahl von Seen zum Schwimmen und Plantschen. Jedoch befinden sie sich größtenteils in privater Hand, so dass das Baden entweder nur auf eigene Gefahr gestattet oder gar verboten ist. Gemeint sind der Edersee, Kolumbussee, kleiner Waldsee, großer Waldsee, AWG-See, Felsensee, Blauer See, Tiefer See, Steinbruchsee, Grüner See, Pretziener See, Langer See, Plattensee, Silbersee, Königsee.

Dazu sagt Schönebecks Stadtsprecher Hans-Peter Wannewitz: "Grundsätzlich sind es keine öffentlichen Badegewässer, Baden geschieht auf eigene Gefahr. Die Stadt kann nicht für die Sicherheit bürgen und Seeflächen offiziell freigeben, da sie überall Rettungsschwimmer einsetzen müsste."