1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Polizei ringt Mann am Rande der Montags-Demonstration zu Boden

Festnahme bei Corona-Demo Polizei ringt Mann am Rande der Montags-Demonstration zu Boden

Von Andre Schneider 21.04.2021, 13:45
Die Polizei musste bei der ansonsten friedlichen Veranstaltung in Schönebeck eingreifen.
Die Polizei musste bei der ansonsten friedlichen Veranstaltung in Schönebeck eingreifen. Symbolfoto: dpa

Schönebeck

Unschöne Szenen am Rande der „Montags-Demos“: Wie der Polizei-Pressesprecher des Salzlandkreises, Marco Kopitz, auf Volksstimme-Anfrage mitteilte, kam es am Montagabend zu einem Zwischenfall auf dem Schönebecker Marktplatz. Dabei erlitt eine Frau Verletzungen.

Ein männlicher Täter zündete einen Böller. Dieser explodierte neben einer Frau, die ein Knalltrauma erlitt und sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Die ohnehin wegen der ordnungsgemäß angemeldeten Demonstration präsente Polizei, die die Veranstaltung routinemäßig überwachte, nahm den Mann fest. Dieser währte sich, das bestätigten Zeugen-Aussagen gegenüber der Volksstimme, nach Kräften. Wie die Volksstimme von Zeugen erfuhr, wurde dieser unweit des Rathauseinganges zu Boden gedrückt. Mehrere Beamten waren an der Maßnahme gegen den Tatverdächtigen beteiligt. Umstehende Passanten, vermutlich Teilnehmer der Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen, hätten die Szene mit ihren Mobiltelefonen gefilmt.

„Nachdem die Personalien zwecks Anzeige aufgenommen wurden, wurde der Mann wieder entlassen“, so Kopitz. Ob der mutmaßliche Täter ein Teilnehmer der „Montags-Demo“ war, konnte allerdings nicht festgestellt werden.

Bei der Veranstaltung, die seit einigen Monaten regelmäßig montags in der Schönebecker Innenstadt stattfindet, nahmen diesmal etwa 30 bis 50 Personen teil. Zeitgleich tagte der Bauausschuss zur Vorbereitung auf die nächste Stadtratssitzung im großen Sitzungssaal des Rathauses.