1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Susanne Kalisch stempelt gerne

Portrait Susanne Kalisch stempelt gerne

Susanne Kalisch aus Schönebeck und hat ein ganz besonderes Faible.

Von Heike Liensdorf 29.09.2016, 21:59

Schönebeck l Wenn Susanne Kalisch für sich etwas entdeckt hat, dann macht sie es mit sehr viel Leidenschaft. So scheint es nicht nur selbstverständlich, sondern ist für alle Besucher ihres Zuhauses auch sichtbar, dass die gelernte Buchhändlerin Bücher sammelt. Und ein ebensolches Faible hat sie für Stempel. „Ich bastele schon mein ganzes Leben lang“, sagt die Mutter von fünf Kindern im Alter zwischen 7 und einem halben Jahr. Türkränze, Gestecke, Fensterbilder, Schmuck ... Es gibt wohl nichts, woran sich die Schönebeckerin nicht wagt. Und für einiges braucht der Bastelfreund ab und zu auch Motivstempel. Durch Zufall hat sie vor etwa 20 Jahren ein Stempelset einer Firma aus den USA bei einem Online-Marktplatz entdeckt - und dann war sie da, die neue Sammelleidenschaft.

Mittlerweile hat sie so viele Stempel wie Bücher. „Über 1000 Stück“, schätzt sie und räumt ein: „Aber ich habe sie nie gezählt.“ Wenn Susanne Kalisch vom Stempeln erzählt, gerät sie ins Schwärmen. Es sei „eine Liebe fürs Leben“. Denn es gebe nichts, was es nicht gibt. Sie suche online auf der ganzen Welt nach ausgefallenen und besonders schönen Motiven und werde auch immer fündig. Und sie sei mit ihrer Stempel-Sammelleidenschaft nicht alleine. „Es gibt viele Sammler weltweit und deshalb auch Bücher, Zeitschriften, Messen und Internetseiten zum Stempeln“, erzählt sie. Dann zeigt sie auf eine Kiste. „Mein Schätzchen“, sagt Susanne Kalisch. „Die habe ich ersteigert, ein Dachbodenfund aus München. Nur Unikate darin. Stück für Stück ist liebevoll eingewickelt in Originalzeitungen von 1938. Einzelanfertigungen für ein Sportgeschäft. Ich habe die Stempel so gelassen, wie ich sie bekommen habe. Ich will sie nicht benutzen, nur haben, weil sie so schön sind.“ Die anderen Stempel benutze sie regelmäßig. Sehr regelmäßig. „Bei mir gibt es keinen Tag ohne Stempeln“, sagt die 42-Jährige und meint schmunzelnd: „Kennen Sie den Spruch: So viele Stempel - so wenig Zeit.“ Da es ja alle Motive gebe (auch Kuriose wie Galgen, Hundehaufen, Kondom) und alles bestempelt werden könne (Papier, Holz, Stein, Kunststoff, Glas und Stoff), kann natürlich auch alles entstehen: Grußkarten, Geschenkverpackungen, Wimpelketten, Wandbilder, Windlichter, Kleidungsstücke ...

Ihre kreativen Stempelwerke hat sie dieses Jahr auch der Öffentlichkeit präsentiert - beim Kreativmarkt in Schönebeck. Zudem blogge, sprich führe sie auf einer Internetseite ein öffentlich einsehbares Tagebuch. „Wer sich interessiert, kann gern zu mir kommen und ich zeige ihm die wunderbare Welt der Stempel“, macht sie auf einen Besuch in ihrer Kreativwerkstatt, die sich in einer alten Scheune befindet, neugierig.

Wer mit Susanne Kalisch Kontakt aufnehmen möchte: www.stempelscheune.blogspot.de oder susanne.kalisch@aol.com

***

Sammeln Sie auch etwas? So nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Telefon: (03928) 48 68 24; Mail: redaktion.schoenebeck@volksstimme.de; Post: Lokalredaktion, Wilhelm-Hellge-Straße 71 in 39218 Schönebeck.