1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Nicolas Maurice hilft, wo er nur kann

Preis für Barbyer Nicolas Maurice hilft, wo er nur kann

Nicolas Maurice Lehmann aus Barby hat einen Stiftungspreis erhalten. Damit ehren die Stiftungen der Salzlandsparkasse junges Ehrenamt.

07.07.2017, 23:01

Barby l Vor wenigen Wochen wurden zum sechsten Mal ausschließlich junge Menschen aus dem Kreis mit dem Stiftungspreis „Gut für einander – Junges Ehrenamt“ geehrt. Einer der Preisträger – Nicolas Maurice Lehmann aus Barby – konnte an der Preisverleihung nicht teilnehmen und wurde nun nachträglich noch von Vertretern der Stiftungen geehrt.

Nicolas Maurice Lehmann ist 17 Jahre alt und absolviert derzeit eine Ausbildung zum Erzieher. Geehrt wurde er für sein mehrfaches Engagement in den Bereichen Soziales, Bildung, Zivilcourage und auch „Generationen verbinden“. Nicolas unterstützt den Jugendklub der Arbeiterwohlfahrt (Awo) bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, hilft aber auch im benachbarten Seniorenheim.

Durch seine angehende Ausbildung zum Erzieher ist er eine große Hilfe für die Pädagogen bei der Planung und Durchführung von Angeboten, Festen und Projekten. Er hat für alle ein offenes Ohr und ist für jeden ein Ansprechpartner. Ohne seine Hilfe wären viele Projekte nicht realisierbar, bestätigte bei der Preisübergabe Vanessa Krüger, die Leiterin des Jugendklubs, die ihn auch für den Preis vorgeschlagen hatte. Das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Teenclub könne sich sehr darüber freuen, solch engagierte Jugendliche in der Einrichtung zu haben.

Schönebecks Vize-Oberbürgermeisterin Gisela Schröder war Mitglied der Jury und übergab nun Urkunde und Preis. Auch die Geschäftsführerin des Awo-Kreisverbandes Salzland, Ines Grimm-Hübner, ließ es sich nicht nehmen, dem jungen Mann persönlich für seinen Einsatz und sein Vorbild zu danken.

Insgesamt wurden für den Stiftungspreis 2016 22 Vorschläge und Bewerbungen eingereicht, eine Jury hatte daraus acht junge Menschen ausgewählt. Diese, sowie zwei Gruppen, erhielten die Auszeichnung für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement. Jeder der Jugendlichen erhielt ein Preisgeld, das zum Teil für ein vom Preisträger ausgewähltes Projekt und zu einem weiteren Teil für den Preisträger selbst vergeben wird.

Nicolas hat sein Preisgeld übrigens für eine Musikanlage gestiftet, die nun im Jugendklub und bei Auftritten der Tanzgruppe zum Einsatz kommt.