1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Rathauspreis Schönebeck: Was macht die Trophäe so besonders?

Auszeichnung Rathauspreis Schönebeck: Was macht die Trophäe so besonders?

Nach 25 Jahren gibt es einen neugestalteten Rathauspreis. Drei von Eberhard Frank geschaffene „Elben“ werden noch vergeben. Danach ist der Marktbrunnen das Symbol. Doch wer waren die bisherigen Preisträger?

Von Olaf Koch und Andre Schneider 24.01.2022, 01:23
Neuer Rathauspreis Schönebeck, Bert Knoblauch (links), Bärbel Feldbach
Neuer Rathauspreis Schönebeck, Bert Knoblauch (links), Bärbel Feldbach Andre Schneider

Schönebeck - Die bisherigen Rathauspreisträger müssen ziemlich kräftig gewesen sein. Denn wer den Preis schon mal in den Händen halten konnte, wird gemerkt haben, dass das kein Leichtgewicht ist: Die bronzene Statue, die die Elbe des Elbbrunnen zeigt, steht auf einem Sockel. Geschaffen wurde sie vom Schönebecker Künstler Eberhard Frank. Was macht den Prei saus?