1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Dienstältester Wehrleiter im Klötzes Ortsteil: Feuerwehrchef mit Herzblut

Dienstältester Wehrleiter im Klötzes Ortsteil Feuerwehrchef mit Herzblut

33 Jahre lang leitete Guido Lawerenz die Geschicke der Hohenhenningen Brandbekämpfer. Dabei hat er die Entwicklung der Feuerwehrtechnik miterleben können.

Von Henning Lehmann 08.05.2025, 22:30
Hohenhenningens scheidender Wehrleiter Guido Lawerenz (links) mit  Bryan Skotnicki an der Handdruckspritze von 1895. Nach 33 Jahren  tritt Lawerenz zurück und übergibt  das Ehrenamt an seinen  jüngeren Nachfolger.  In der Ortswehr macht Lawerenz  aber als Aktiver weiter.
Hohenhenningens scheidender Wehrleiter Guido Lawerenz (links) mit Bryan Skotnicki an der Handdruckspritze von 1895. Nach 33 Jahren tritt Lawerenz zurück und übergibt das Ehrenamt an seinen jüngeren Nachfolger. In der Ortswehr macht Lawerenz aber als Aktiver weiter. Foto: Henning Lehmann

Hohenhenningen. - Guido Lawerenz hat die Hohenhenninger Feuerwehr als Wehrleiter in den zurückliegenden 33 Jahren geprägt wie kaum ein anderer. Zum 90-jährigen Feuerwehrgeburtstag verabschiedete er sich aus der ersten Reihe und übergibt den Chefposten an den 28-jährigen Bryan Skotnicki. Lawerenz bleibt der Ortswehr aber als aktives Mitglied erhalten. Darauf freut sich sein Nachfolger. Auch weil der scheidende Ortswehrchef reichlich Wissen und Erfahrung gesammelt hat. Beides möchte der 59-Jährige nicht nur Skotnicki, sondern auch den nachfolgenden Generationen weitergeben.