1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Reichsbürger: Wie man man in Schönebeck und im Salzlandkreis mit Systemgegnern umgeht

Systemgegner So geht man in Schönebeck und im Salzlandkreis mit Reichsbürgern um

Der Umgang mit Reichsbürgern stellt Ämter und Behörden vor Herausforderungen. Auch die Verwaltungen des Salzlandkreises oder in Schönebeck und Biere haben mit den Systemgegnern zu tun.

Von Paul Schulz Aktualisiert: 23.05.2024, 19:14
Reichsbürger erkennen den deutschen Staat, seine Institutionen und die geltenden Gesetze nicht an. Mitunter stellen sie daher ihre eigenen „Ausweise“ her, die natürlich ungültig sind. Der Salzlandkreis gilt als Schwerpunktregion der Reichsbürgerszene in Sachsen-Anhalt.
Reichsbürger erkennen den deutschen Staat, seine Institutionen und die geltenden Gesetze nicht an. Mitunter stellen sie daher ihre eigenen „Ausweise“ her, die natürlich ungültig sind. Der Salzlandkreis gilt als Schwerpunktregion der Reichsbürgerszene in Sachsen-Anhalt. Foto: dpa

Schönebeck/Biere. - In zahlreichen Medien ist darüber berichtet worden: Anfang der Woche startete der Prozess gegen eine Gruppierung von Reichsbürgern um Prinz Reuß. Die mutmaßliche Terrororganisation soll geplant haben die Regierung zu stürzen. Doch auch abseits solch radikaler Vorhaben halten Reichsbürger und sogenannte Selbstverwalter die Behörden auf Trab – auch im Salzlandkreis, beispielsweise in Schönebeck oder im Bördeland. Laut Verfassungsschutzbericht des Landes zählt das Salzland sogar zu den Schwerpunktregionen der Reichsbürger- und Selbstverwalterszene in Sachsen-Anhalt.