1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ross Antony will das Bördeland rocken

Oktoberfest Ross Antony will das Bördeland rocken

Der „verrückte Engländer“ Ross Antony wird beim Oktoberfest in Bördeland auftreten.

Von Olaf Koch 05.09.2017, 03:00

Eggersdorf l So abgegriffen der Satz ist, dieses Mal stimmt er: Die Veranstalter haben weder Kosten noch Mühen gescheut. Denn was die Gemeinde Bördeland zum 15. Oktoberfest aufgeboten hat, war in dieser Form noch nicht da: Band, Partyrocker, DJ – und wenn alles klappt noch eine weitere Überraschung. Diese aber ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern. „Es ist das 15. Oktoberfest, da wollten wir wieder mal so richtig was auf die Beine stellen“, freute sich im Pressegespräch mit der Volksstimme Bürgermeister Bernd Nimmich (SPD).

Damit die Gäste des weiß-roten (die Farben der Gemeinde Bördeland) Oktoberfestes zufrieden sind, gibt es eine Art Qualitätsmanagement: Nach jedem Fest setzten sich die Veranstalter mit den Partnern zusammen und werten die Hinweise der Besucher aus: Was hat geklappt, was kam gut an, was muss verbessert werden? „So haben wir einiges herausfiltern können“, beschreibt Hans-Jürgen Korn, der von Seiten der Gemeinde die Fäden des Oktoberfestes in der Hand hält.

Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, doch die Bördeländer feilen noch daran. Kritiken gab es zurückliegend immer wieder wegen der Parkplatzsituation im Dorf, es wurde außerhalb des Sport- und Freizeitzentrums eine Raucherinsel aufgestellt, es wird neben den festen Toiletten im Haus zusätzlich einen Toilettenwagen geben, und beim Einlass wird von der Sicherheitsgruppe streng darauf geachtet, dass kein Alkohol mit in die Halle gebracht wird.

Als Band konnten die Veranstalter in diesem Jahr wieder die Gaudirocker verpflichten. Wie der Name der Gruppe aus Bayern in der Nähe zur Landesgrenze zu Thüringen schon sagt, wollen die Musiker das auch versprechen: Gaudi und rocken. Stargast des Abends ist in diesem Jahr Ross Antony – kein Double, sondern der Original-Ross. Wenn der „verrückte Engländer“ zur Schlagerparty einlädt, hält es niemanden mehr auf den Plätzen. Die Stimmungskanone versteht es, die Schlagerfans zu begeistern und moderiert mittlerweile seine eigene TV-Show „Meine Schlagerwelt“. Wer ihn kennt und erlebt, der weiß, dass Ross Antony die personifizierte gute Laune ist, die Fans lieben den sympathischen Engländer vermutlich auch für seine sehr unkomplizierte Art, ansteckende Lebensfreude und gute Laune. Also: schrill, schriller, Ross Antony.

Doch damit nicht genug. Die „Pausengestaltung“ soll in diesem Jahr ebenfalls verändert werden. „Wir dachten immer, dass sich die Leute nach zehn Tänzen mal ausruhen wollen. Das ist aber nicht so“, weiß Hans-Jürgen Korn zu berichten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch bei Musik aus der „Konserve“ die Tanzfläche gefüllt war und die Besucher mitsangen. „Aus diesem Grund haben wir in den Pausen einen DJ verpflichtet, der die Zeit zwischen den Titeln der Band und dem Stargast gekonnt überbrücken wird.“

Wie immer findet das Oktoberfest der Gemeinde Bördeland im Sport- und Freizeitzentrum in Eggersdorf statt. Einlass ist am Sonnabend, 14. Oktober, ab 19 Uhr, das Spektakel beginnt ab 20 Uhr. Und wie immer gibt es vom Bürgermeister den Fassbier-Anstich mit einem kräftigen: „O‘zaft is!“

Das Bördeland war vor 15 Jahren nicht unbedingt eine Region, in dem ein Oktoberfest weit verbreitet war. Warum also ausgerechnet? „Das Sport- und Freizeitzentrum war fertig. Wir wollten es in der Umgebung bekannt machen und nach Veranstaltern suchen“, erinnert sich Hans-Jürgen Korn. „Da kamen wir auf die Idee des Oktoberfestes, das lief immerhin überall gut.“

Die Spürnasen der Bördeländer lagen richtig. Bis heute hat sich das Oktoberfest eta-bliert und ist fest im Kalender verankert.