1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Geschenkideen: Salzlandkiste: Selbst gemachte Fruchtaufstriche aus Plötzky

Geschenkideen Salzlandkiste: Selbst gemachte Fruchtaufstriche aus Plötzky

Marmelade ist nicht gleich Marmelade. Und darf schon gar nicht so heißen. Einer, der sich damit auskennt, ist Eckhard Gebauer. Die Fruchtaufstriche des Plötzkyers gehören schon von Anfang an zu den Produkten der Salzlandkiste.

Von Sabine Lindenau 05.12.2022, 19:15
Eckhard Gebauer, Plötzky, Marmelade, Salzlandkiste
Eckhard Gebauer, Plötzky, Marmelade, Salzlandkiste Sabine Lindenau

Plötzky - „Ich habe im Moment nur 50 Sorten.“ Eckhard Gebauer deutet auf den Küchentisch. Dort hat er sie aufgereiht. Die Gelees, Konfitüren und Fruchtaufstriche. Den beliebten Quitten-Aufstrich, aber auch Pflaumenmus oder Erdbeere mit Sekt. Auch wenn sie alle aussehen wie Marmelade, dürfen sie nicht so genannte werden. Der 70-Jährige kennt das Geheimnis um den geschützten Namen.