1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Salzlandkreis ohne Arzt: Letztze Amtsärztin geht in Rente

Gesundheit Salzlandkreis in Not: Ab Anfang 2023 gibt es keinen Amtsarzt mehr

Es gibt fünf Ärzte-Planstellen beim Salzlandkreis. Davon ist derzeit nur eine besetzt. Mit Amtsärztin Heike Leonhardt. Doch sie geht zum Jahresende in den Ruhestand. Dann steht die Verwaltung ohne Arzt da.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 04.10.2022, 11:41
Der Sehtest gehört zur Schuleingangsuntersuchung. Wenn der Salzlandkreis ohne Amtsärzte dasteht, sind auch die Untersuchungen vakant.
Der Sehtest gehört zur Schuleingangsuntersuchung. Wenn der Salzlandkreis ohne Amtsärzte dasteht, sind auch die Untersuchungen vakant. picture alliance / dpa

Schönebeck/Staßfurt - Vier Arztstellen sind schon seit mehr als einem Jahr vakant. Eine Situation, die dringend geändert werden muss. Das Fachkräfte-Dilemma ist auch im Bereich von IT und Ingenieuren groß. Doch wie kann es gelingen, die offenen Stellen zeitnah zu besetzen?