1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Sekte, Antisemitismus, Esoterik: Was Ex-Scientologen im Salzlandkreis sagen

Antisemitische Vorurteile Esoterik trifft Verschwörung: Was Ex-Scientologen im Salzlandkreis sagen

Seit 16 Jahren gibt es im Salzlandkreis ein Institut, das neben spirituellen Angeboten seine Anhänger auch über angebliche Weltverschwörungen „aufklärt“. Hinter dem Institut stecken drei Personen, die früher bei Scientology waren. Heute distanzieren sie sich von Scientology, verbreiten jedoch Verschwörungserzählungen.

Von Tom Szyja und Raphael Irmer Aktualisiert: 16.03.2023, 12:15
Das Gebäude des Instituts für Bewusstseinssuche steht in der Gemeinde Bördeland im Salzlandkreis.  Die Mitglieder verbreiten Verschwörungserzählungen.
Das Gebäude des Instituts für Bewusstseinssuche steht in der Gemeinde Bördeland im Salzlandkreis. Die Mitglieder verbreiten Verschwörungserzählungen. Foto: Tom Szyja

Biere - Sehr unscheinbar steht das „Haus Bigera“ kurz hinter dem Ortseingang in Biere im Salzlandkreis. Am Briefkasten steht der Name „MGT Institute for Consciousness Exploration“. Auf Deutsch: Institut für Bewusstseinssuche. Dahinter stehen Caspar de Rijk, Claudia und Magdalena Moser. Sie bieten nicht nur harmlose Seminare an, sondern verbreiten über ihre Kanäle Verschwörungstheorien.