1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Mehrere Einbrüche in einer Nacht rund um den Festplatz in Wolmirsleben, eine Lkw-Kontrolle auf der Autobahn A 14  in Dreihöhenberg, in Aschersleben steht die Turmuhr am Rathaus nach nur fünf Tagen wieder still: Im Ticker von Mittwoch, 21. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 21.08.2024, 18:14
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 20. August 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 21. August 2024.

Das ist neu am Mittwoch:

18.29 Uhr: Die Bildungsinitiative „Mehr Lehrkräfte für den Salzlandkreis“ läuft seit einem Jahr.

Wie das Fazit der Initiatoren aussieht und warum das Projekt schon gut angenommen wird, erfahren Sie hier.

Hochwasserschutz mit Fördermitteln?

18.12 Uhr: Die Stadt Schönebeck bewirbt sich mit drei Projekten um Fördermittel. Insgesamt könnten so über 2,1 Millionen Euro in den städtischen Hochwasserschutz investiert werden.

Um den Hochwasserschutz weiter voranzutreiben, will die Stadt in drei Projekte investieren.
Um den Hochwasserschutz weiter voranzutreiben, will die Stadt in drei Projekte investieren.
(Foto: Stefan Demps)

Was genau die Stadt vorhat, lesen Sie hier.

Bernburg wird digitale

17.59 Uhr: Die Stadtverwaltung Bernburg hat auf ihrer Internetseite in einem Serviceportal die Online-Leistungen verschiedener Behörden übersichtlich gebündelt.

Julia Tarlatt, Sprecherin der Bernburger Stadtverwaltung, präsentiert das Serviceportal, das auf der Internetseite www.bernburg.de zu finden ist.
Julia Tarlatt, Sprecherin der Bernburger Stadtverwaltung, präsentiert das Serviceportal, das auf der Internetseite www.bernburg.de zu finden ist.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Welche Angebote die Bürger dort finden, berichten wir Ihnen hier.

Barbys Bürgermeister liest vor

17.44 Uhr: Zum Vormerken: Barbys Bürgermeister Jörn Weinert liest am 7. September ab 15 Uhr aus seinem Roman „Rabenvater“, der sich augenzwinkernd aus den Erfahrungen eines Ortsbürgermeisters speist.

Das geschieht im Cinema Barby, Goethestraße 8. Bei der Lesung lädt der Cinema-Verein zu Kaffee und Kuchen ein. Der Eintritt ist frei.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

A 14: Lkw-Kontrolle in Dreihöhenberg

17.02 Uhr: Die Polizei, das Bundesamt für Logistik und Mobilität, Zoll und Bundeswehr führten am Dienstag auf der A14 im Salzlandkreis eine Schwerpunktkontrolle des gewerblichen Personen- und Güterkraftverkehrs durch.

Im Fokus der Kontrolleure stand vor allem die Verkehrssicherheit von Lkww. Gemeinsam mit den Kollegen der anderen Kontroll- und Sicherheitsbehörden wurden so in der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr auf dem Parkplatz Dreihöhenberg 85 Lkw aus 18 Nationen kontrolliert. 56 Fahrzeuge mussten dabei beanstandet werden, teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

Der Großteil der Beanstandungen ergab sich aufgrund Überschreitungen der geltenden Lenk- und Ruhezeitregelungen von Lkw-Fahrern (27 Verstöße) sowie wegen der Nichteinhaltung der Regelungen von StVO und StVZO, mit 21 Verstößen - unter anderem fehlerhafte Ladungssicherung, technische Mängel, Unterschreitung des Sicherheitsabstandes und Ablenkung durch Handy.

Die Polizei kontrollierte LKW-Fahrer auf der A14.
Die Polizei kontrollierte LKW-Fahrer auf der A14.
(Foto: Polizei)

16 Fahrzeugführern wurde aufgrund mangelhafter Ladungssicherung (13 Verstöße) und wegen technischer Mängel an der Bremse ihrer Lkw(zwei Verstöße) die Weiterfahrt untersagt. Für einen niederländischen Lkw-Fahrer endete die Tour in der Kontrollstelle, da er den Kontrolleuren keine Fahrerlaubnis für seinen 40-Tonner vorzeigen konnte. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sechs weitere Fahrzeugführer erhielten Bußgelder wegen der Nichteinhaltung gefahrgutrechtlicher Bestimmungen, da auch sie mitführpflichtige Dokumente nicht aushändigen konnten. Auch ein Schweinetransport geriet ins Visier der Kontrollkräfte. Bemängelt wurde hier die Fahrtzeitüberschreitung von über acht Stunden sowie die fehlende Transportgenehmigung und die nicht ausreichende Wasserversorgung der Tiere.

Der Fahrer erhielt die Auflage die nächstgelegene Schweinezuchtanlage anzufahren, wo er durch das zuständige Veterinäramt bereits erwartet wurde. Er muss nun mit einem erheblichen Bußgeld rechnen. Insgesamt wurden während der Kontrolle 19 Sicherheitsleistungen mit einem Wert von 4.265 Euro gegen ausländische Fahrzeugführer erhoben, informiert die Polizei.

Polizei informiert auf der Herrenbreite

16.21 Uhr: Die Polizei des Salzlandkreises wird am morgigen Donnerstag mit einem Info-Stand auf der Herrenbreite den Auftakt des diesjährigen Pferdefestivals begleiten. Der Infostand befinde sich im Eingangsbereich aus Richtung Post, berichtet die Polizei.

Zwischen 13 und 18 Uhr stellen man sich gerne den Fragen der Bürgerinnen und Bürger, heißt es. Zudem informiere die Polizei im Rahmen der Berufswerbung über den Polizeiberuf und vermittelt Wissen und Fakten im Rahmen der Präventionsarbeit. 

Einbruchserie rund um Festplatz in Wolmirsleben

15.48 Uhr: In Wolmirsleben ist in der Nacht zum Mittwoch  in einen Imbiss am Festplatz eingebrochen worden. Wie die Polizei berichtet, haben die unbekannten Täter  die Eingangstür aufgehebelt und anschließend die Räumlichkeiten durchsucht. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen fehlen die komplette Registrierkasse und alkoholfreie Getränke.

Des Weiteren wurden die Kühltruhen geöffnet und in diesem Zustand belassen. Bei der naheliegenden Bäckerei wurde ebenfalls eingebrochen. Die Täter hebelten an der Eingangstür und gelangte so ins Innere. Nach ersten Erkenntnissen wurde hier nichts entwendet.

In Wolmirsleben kam es in der Nacht zum Mittwoch zu einer ganzen Serie von Einbrüchen.
In Wolmirsleben kam es in der Nacht zum Mittwoch zu einer ganzen Serie von Einbrüchen.
(Symbolfoto: dpa)

Bei einer Physiotherapie im selben Bereich wurde die Tür ebenfalls aufgebrochen und der dahinterliegende Sportraum durchsucht. Hier wurde ebenfalls nichts entwendet. In das Schuhgeschäft im Bereich des Festplatzes wurde ebenfalls eingebrochen. Hier beschädigten sie die Scheibe der Eingangstür und betraten das Geschäft. Es fehlt eine Wechselgeldkasse, weiterer Stehlascheden entstand nicht.

Ein weiterer Einbruch wurde im Bereich eines Geräteschuppens der Schule am Park festgestellt und derzeit untersucht. Die Ermittlungen seien in allen vier Fällen aufgenommen, ein Tatzusammenhang aufgrund der räumlichen Nähe sehr wahrscheinlich, so die Polizei.

E-Bikes am E-Center gestohlen

15.22 Uhr: Am Mittwochvormittag wurden laut Polizei vom Gelände des E-Centers an der Stadionstraße in Schönebeck zwei E-Bikes der Marke Kelly entwendet. Die Eigentümer hatten die Räder, mit einem Fahrradschloss gegen die unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert, dort für die Zeit des Einkaufs abgestellt.

Als sie gegen 11.48 Uhr zurückkehrten, waren die Räder verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Der Traktor soll geleast werden

14.49 Uhr: Die Stadt Seeland braucht ein neues Fahrzeug für den Bauhof, das für Winterdienst und Grünpflege eingesetzt werden kann.

Warum der neue Bauhof-Traktor geleast werden soll, erfahren Sie hier.

A 14: Transporter fährt auf Auto auf

14.12 Uhr: Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstagabend gegen 20.20 Uhr auf der Autobahn 14 bei Könnern in Fahrtrichtung Magdeburg gekommen. Ein Transporter war dort auf einen Pkw aufgefahren.

Auf ein Auto aufgefahren ist dieser Transporter am Dienstagabend auf der A 14.
Auf ein Auto aufgefahren ist dieser Transporter am Dienstagabend auf der A 14.
(Foto: Feuerwehr Könnern)

Zu Hilfe kam die Feuerwehr Könnern mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften, die die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr sicherte und auslaufende Betriebsstoffe aufnahm. Nach rund 45 Minuten übergaben die Kameraden die Einsatzstelle an die Polizei.

Endlich wird der Kindertag nachgeholt

13.40 Uhr: Die Stadt Schönebeck holt am kommenden Samstag von 10 bis 17 Uhr das zweite Kinder- und Familienfest nach. Das sollte ursprünglich am Kindertag, dem 1. Juni, stattfinden, musste aber aufgrund der Unwetterwarnungen verschoben werden. Zahlreiche Vereine und Institutionen stellen sich nun also an diesem Sonnabend im Kurpark vor und haben viele Spiele und Überraschungen für die Kinder vorbereitet.

Einer der Höhepunkte ist die Zaubershow von Volker Grass. Seine Tricks aus dem Zirkusreich mit den Puscheln der „Pferde“ Leopold, Mathilde und Josephine spielen eine wichtige Rolle in der witzigen Show. Zauberkünstler Volker Grass aus Jena ist seit seiner Kindheit mit der Magie verbunden. Zauber-Zirkus-Start ist um 14.30 Uhr.

Neu in diesem Jahr ist eine Stempelkarte, die an insgesamt 18 Stationen gefüllt werden muss. Ist die Karte voll, kann man sich am Stand der Stadt Schönebeck eine Überraschung abholen. Mit einem Sechs-Meter-Kettenflieger sowie einer vier mal fünf Meter großen Hüpfburg sind weitere Attraktionen hinzugekommen. 

Graffitis als Geschenk der Berufsschüler

13.07 Uhr: Ascherslebener Berufsschüler schenken ihrer Schule zwei Graffiti zum Geburtstag.

Fast geschafft: Die Schülerinnen Mia Schlüter und Philine Hirsch sind in den letzten Zügen des großen Graffito auf dem Schulhof der Berufsbildenden Schulen Salzlandkreis Wema in Aschersleben.
Fast geschafft: Die Schülerinnen Mia Schlüter und Philine Hirsch sind in den letzten Zügen des großen Graffito auf dem Schulhof der Berufsbildenden Schulen Salzlandkreis Wema in Aschersleben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Die angehenden Sozialassistenten der Berufsbildenden Schulen Wema Aschersleben verschönern gemeinsam mit einem Profi-Sprayer den Schulhof in Aschersleben. Was hinter dem Projekt steckt, erfahren Sie hier.

Egelner Mulde: Hauptausschuss wird wichtiger

12.32 Uhr: Nach den Kommunalwahlen organisiert sich manches neu: Auf Antrag der CDU-Fraktion wertet der Verbandsgemeinderat  von Egelner Mulde den Hauptausschuss auf.

Allerdings wird der Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr diesen nach 14 Jahren nicht mehr leiten. Das obliegt künftig Peter Fries (CDU). Mehr darüber erfahren Sie hier.

Schon wieder steht Ascherslebens Rathausuhr

12.05 Uhr: So schnell kann es gehen: Die Ascherslebener Rathausuhr steht wieder still.

Fünf Tage nach einer Reparatur steht läuft die Turmuhr nicht mehr. Ist sie wieder defekt? Was wir bisher wissen, erzählen wir Ihnen hier.

Picknick auf der Bodebrücke

11.34 Uhr: Die Stadt Staßfurt feiert das zehnjährige Bestehen der neuen Bodebrücke mit einem besonderen Ereignis: Ein Brücken-Picknick am kommenden Sonnabend, 24. August, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr – genauso wie damals zur Einweihung im Jahr 2014. Alle Bürger seien eingeladen, die Schönheit und Bedeutung der Bodebrücke zu würdigen, schreibt Staßfurts Bürgermeister René Zok in der Einladung und ergänzt: „Wann kann man schon mal auf der Brücke picknicken?“

Die Brücke wird zu diesem Zweck für den Verkehr gesperrt (von 9 bis 13 Uhr, eine Umleitung wird ausgeschildert). Ausreichend Bierzeltgarnituren werden von der Stadt gestellt. Eine Platzsicherheit kann über die vorherige Reservierung der Tische (acht Personen) garantiert werden. Für die Reservierung wird ein Spendenbetrag von 50 Euro erhoben.

Die Einnahmen kommen vollständig den Jugendeinrichtungen der Stadt Staßfurt zugute. Die Teilnahme am Picknick ist natürlich auch ohne Reservierung möglich. Allerdings gibt es dann keine Sitzplatzgarantie. Essen, Trinken, Geschirr und Besteck müssen selbst mitgebracht werden. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Die nächste Packstation steht am Bahnhof

11.03 Uhr: Die siebte Ascherslebener Packstation ist jetzt am Bahnhof  eröffnet worden.

Ab sofort können Pakete jetzt auch am Ascherslebener Bahnhof empfangen und versandt werden. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Zu schnell in die A 14-Baustelle

10.43 Uhr: Weil er zu schnell in eine Baustelle gefahren ist, hat ein Mann auf der Autobahn A 14 einen Unfall verursacht. Jetzt musste er sich vor dem Amtsgericht Bernburg verantworten.

Warum es am Ende vor allem ums Geld ging, lesen Sie hier.

Neue Tore für den MTV

10.22 Uhr: Mehr Sicherheit mit neuen Toren: Lotto und Salzlandsparkasse spendieren zwei neue Tore für den MTV Welsleben.

Wie die für mehr Sicherheit und Flexibilität auf dem Sportplatz sorgen sollen, erfahren Sie hier.

Wie sieht es 14 Jahre nach der Laga aus?

9.37 Uhr: Die Vielfalt der Pflanzen im Stadtpark ist geschrumpft. 14 Jahre nach der Laga zeigt sich, welche mit den Bedingungen gut zurechtkommen.

Lars Heidenreich von der Aschersleber Kulturanstalt ist unter anderem verantwortlich für die Staudensammlung im Stadtpark.
Lars Heidenreich von der Aschersleber Kulturanstalt ist unter anderem verantwortlich für die Staudensammlung im Stadtpark.
(Foto: Frank Gehrmann)

Demnächst braucht es hier die helfende Hand. Wo genau, lesen Sie hier.

Erntefest in Strenzfeld

8.44 Uhr: Das Historische Erntefest in Strenzfeld beginnt am Samstag, 24. August, ab 10 Uhr mit dem traditionellen Erntekorso, der die Entwicklung der Landwirtschaft darstellt. Neben Musik und Tanz auf der Bühne gibt es zahlreiche Höhepunkte rund um die Landwirtschaft. Traktoren und Schlepper aus den 20er Jahren werden vorgeführt.

Auch Musik gibt es beim Erntefest in Strenzfeld.
Auch Musik gibt es beim Erntefest in Strenzfeld.
(Archivfoto: Engelbert Pülicher)

Eine bunte Vielfalt regionaler Produkte hält der große Bauernmarkt bereit. Rinder, Schafe und Alpakas sind hautnah zu erleben. Der Eintritt beträgt 8 Euro und ist für Kinder bis 10 Jahre frei. Besucher mit Behinderung zahlen 4 Euro.

Feier auf der Bodebrücke: KVG leitet um

8.02 Uhr: Wegen einer Veranstaltung kann die Bodebrücke Lehrter Straße in Staßfurt lau Mitteilung der KVG am kommenden Samstag, 24. August, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr nicht mit Linienbussen befahren werden. Grund dafür ist das Brückenpicknick aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Bodebrücke.

Weil die Buslinien 150, 151 und 153 umgeleitet werden, können die Haltestellen Postamt und Marktstraße nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, ersatzweise die Haltestellen Bahnhof, Hamsterstraße oder Wasserstraße zu nutzen. 

Königsangeln in Nienburg

7.14 Uhr: Der Nienburger Anglerverein veranstaltet am Sonnabend, 24. August, sein Königsangeln. Los geht es um 6 Uhr am Anglerheim. Ab 17 Uhr beginnt das interne Vereinsfest für Mitglieder – mit frischem Räucherfisch und der Ehrung des Anglerkönigs.

Am Sonntag findet ab 9 Uhr der Dartpokal mit Frühschoppen statt. Dazu sind Vereinsmitglieder mit ihren Partnern und Sponsoren geladen.

Straßenmusik und Trommlerfest

6.42 Uhr: Am letzten Augustwochenende findet im Kunstquartier Grauer Hof wieder das beliebte Straßenmusik- und Trommlerfest statt. Bereits zum 30. Mal sorgen dann Musiker für ausgelassene Stimmung und tanzbare Sounds.

Los geht es am Freitag, 30. August, mit der Trommlernacht. Am Folgetag, Sonnabend, 31. August, findet dann im Grauen Hof von 14 bis 18 Uhr das Straszenmusikcafé zum Trommlerfest statt. Und am Sonnabend, 31. August, lädt der Graue Hof zu legendären Trommlernacht ein. Diese beginnt 20 Uhr.

Was hat ChatGPT über Staßfurt gelernt?

6.21 Uhr: Eine zweite Chance ist eine faire Sache: Nach Aschersleben hat nun auch Staßfurt ChatGPT einen weiteren Versuch gegönnt.

Der Schiefe Turm von Staßfurt.
Der Schiefe Turm von Staßfurt.
(Foto: Staßfurter Geschichtsverein)

Was weiß die Künstliche Intelligenz jetzt über die Bodestadt weiß, lesen Sie hier.

Spektakuläre Abenteuer auf dem Bernride

6.14 Uhr: Neues von der Weltreise: Juliane und Christian Brych sind in den vergangenen vier Wochen weiter von Russland nach Kirgisistan gefahren - und eine ganze Menge erlebt.

Im Pamir-Hochgebirge überquerten Juliane und Christian Brych in 4.655 Metern Höhe mit dem Motorrad den Hushang-Pass - der Gipfel ihrer Tour.
Im Pamir-Hochgebirge überquerten Juliane und Christian Brych in 4.655 Metern Höhe mit dem Motorrad den Hushang-Pass - der Gipfel ihrer Tour.
(Fotos: Juliane Brych)

Warum sie die Fahrt durch das Hochgebirge Pamir als krass empfinden, erzählen sie hier.

Eine große Rutsche für Calbe?

Kommt nächstes Jahr die große Rutsche für das Hegerbad? Calbes Stadträte stimmen im Finanzausschuss für eine wichtige Investition im Freibad.

Nicht nur klein: Das Freibad in Calbe soll bald eine große Rutsche bekommen.
Nicht nur klein: Das Freibad in Calbe soll bald eine große Rutsche bekommen.
(Foto: Thomas Höfs)

Und siehe da: Ganz plötzlich gibt es sogar Hoffnung auf eine Förderung für das seit Jahren offene Projekt.