1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Sorgt zwischen Großmühlingen und Eggersdorf ein Biber für Probleme?

Umwelt Sorgt zwischen Großmühlingen und Eggersdorf ein Biber für Probleme?

Biber beschäftigen die Gemeinde Bördeland schon seit Jahren, mitunter werden sie zum Ärgernis. Kürzlich gab es erneut Berichte über Nager am Mortzgraben.

Von Tom Szyja 05.12.2021, 17:30
Hat diese Äste ein Biber in den Mortzgraben verfrachtet, um eine Biber-Burg zu errichten? In der Vergangenheit sorgte das Nagetier schon für viel Aufregung im Bördeland.
Hat diese Äste ein Biber in den Mortzgraben verfrachtet, um eine Biber-Burg zu errichten? In der Vergangenheit sorgte das Nagetier schon für viel Aufregung im Bördeland. Foto: Tom Szyja

Eggersdorf/Großmühlingen - Das Zusammenleben zwischen Biber und Mensch beschäftigt die Gemeinde Bördeland schon seit einer Weile. Vor rund zehn Jahren beschwerten sich Landwirte darüber, dass die Staudämme des Tieres dafür sorgen würden, dass die Flächen neben dem Mortzgraben zwischen Eggersdorf und Großmühlingen drohen, überflutet zu werden. Zwar ist aktuell von Überschwemmungen nichts zu sehen, aber es wurden zuletzt Stimmen laut, dass Eggersdorf mit hohen Grundwasserpegeln zu kämpfen habe. Sind dafür Biber-Aktivitäten verantwortlich?