Spendenaktion Wohltätige Gymnasiasten

Schüler des Schönebecker Gymnasiums haben sich vor Weihnachten zum Wohl der Allgemeinheit eingebracht: mit Musik und Spendenaktion.

Von Thomas Schäfer 22.12.2017, 16:54

Schönebeck l Wenn kurz vor Weihnachten Chorklänge in den Hallen des Ameos-Klinikums zu hören sind, ist eins klar: Die Schüler des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums sind wieder da, um den Patienten ein kleine Freude zu bereiten. Seit unzähligen Jahren wird der letzte Schultag vor Weihnachten durch die Gymnasiasten genutzt, um sich sozial zu engagieren. Sie gehen in Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Kindergärten und Kirchen, um den Geist der Weihnacht zu verbreiten.

Am 20. Dezember war es die Klasse 6/4, die im Foyer des Klinikums und den Stationen der Gynäkologie, Chirurgie und in der Kinderheilkunde weihnachtliche Lieder und Gedichte vortrug. „Niemand ist ja gern im Krankenhaus. Aber durch die Schüler und ihren Gesang wird ein Gefühl von Weihnachten vermittelt, und es zaubert den Patienten vielleicht doch ein kleines Lächeln ins Gesicht“, zeigte sich Klinikdirektorin Anna Naumann begeistert und dankte den Schülern für ihren freundlichen Einsatz.

Groß war die Freude bei den beiden Damen des Frauen- und Kinderschutzhauses Magdeburg, die aus Sicherheitsgründen nicht namentlich genannt werden möchten, als ihnen ebenfalls am 20. Dezember vom Schulleiter des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums, Dr. Ulrich Plaga, und der Elftklässlerin Josy Paßlack ein Scheck über 1000 Euro überreicht wurde.

„Das Geld verwenden wir für Spielzeug, Lebensmittel, Bettwäsche, Handtücher und dergleichen. Wenn die Frauen zu uns kommen, haben sie in der Regel nichts dabei, daher sind wir für jede Spende dankbar“, freuten sie sich. „Und dass so etwas von Schülern für uns organisiert wurde, ist das erste Mal. Das ist schon außergewöhnlich“, lobten sie das Engagement der Gymnasiasten. Angeregt durch Religionslehrerin Christin Aniol, sich mit sozialen Projekten zu beschäftigen, entwickelten Josy Paßlack, Marie Michelle Otto und Anna-Lena Depta die Idee, dem Frauenhaus in Magdeburg zu helfen. Mit ihrem Projekt setzten sie sich gegen von anderen Schülergruppen ins Rennen gebrachte Ideen durch, wurden aber nach erfolgter Abstimmung von ihrer Klassenstufe zu einhundert Prozent unterstützt. Im Rahmen eines Spendenmarathons während des in der Schule durchgeführten lebendigen Adventskalenders wurden so gemeinsam die 1000 Euro gesammelt.