1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Tiefflieger auf dem Skaterpark

Beim BMX-Wettbewerb des Funsportmeetings boten die Fahrer spektakuläre Sprünge und Tricks Tiefflieger auf dem Skaterpark

Von Thomas Schäfer 27.07.2011, 04:30

Das Wetter hat mitgespielt und etwa 250 Funsportbegeisterte kamen: Am vergangenen Sonnabend konnte das am 2. Juli ausgefallene Funsportmeeting erfolgreich nachgeholt werden.

Schönebeck. Wer am Sonnabend gegen 15 Uhr auf dem Gelände des Skaterparks in der Wilhelm-Hellge-Straße vorbei schaute, konnte meinen, dass es sich um ein Tieffliegergebiet handelt. Was die Fahrer des BMX-Wettbewerbs boten, war schlicht atemraubend. Angst scheint ein Fremdwort für sie zu sein. Sie flogen kopfüber über die Rampen, zeigten meterhohe Sprünge und unfassbare Tricks.

Der spannende BMX-Contest wurde als Teamwettbewerb ausgetragen. In der Vorrunde traten acht Teams zu je zwei Fahrern an. Die fünf besten hatten im Endlauf noch die Chance, ihr Ergebniss aufzubessern. Mit einer Gesamtwertung von 736 Punkten konnten sich die Schönebecker Jakob Schröder und Christoph Nitsche vor den anderen Teams, die teilweise aus Magdeburg, Halberstadt, Delmenhorst und sogar Köln angereist waren, durchsetzen.

Sehr spannend war auch der erstmals ausgetragene "Bunny Hop". Ohne Rampe hieß es mit dem Rad vom flachen Boden über ein Seil zu springen. Mit einem Meter erreichte Paul Köhlert die höchste Höhe.

Für die sehr gute Stimmung beim Meeting sorgte vor allem auch die Moderation von Chris Wolter und von Jakob Schröder. Beide heizten sowohl den Fahrern als auch dem Publikum ein.