1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Skulptur in Wittenberg: Weshalb Tornitzer Metallbauer die Himmelskreuz-Skulptur im Wittenberger Luthergarten herstellten

Skulptur in Wittenberg Weshalb Tornitzer Metallbauer die Himmelskreuz-Skulptur im Wittenberger Luthergarten herstellten

Die Firma Metallbau Henschel aus Tornitz fertigte vor sieben Jahren für den Luthergarten in Wittenberg ein Himmelskreuz an, das heute zu der Reformationsstadt gehört, wie der Thesenanschlag und Lucas Cranach. Zwei Kreuze, die scheinbar zwischen Himmel und Erde schweben, stehen im Luthergarten.

Von Thomas Linßner 25.05.2023, 14:01
Erst aus „himmlischer Perspektive“ wird  die Wirkung des Himmelskreuzes deutlich. Das Bild entstand mit Hilfe des Fliegerclubs Schönebeck-Zackmünde.
Erst aus „himmlischer Perspektive“ wird die Wirkung des Himmelskreuzes deutlich. Das Bild entstand mit Hilfe des Fliegerclubs Schönebeck-Zackmünde. Foto: Thomas Linßner

Wittenberg/Tornitz - Kein Geringerer als Bundespräsident Joachim Gauck hatte gemeinsam mit dem Präsidenten und Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB) 2016 die Skulptur „Himmelskreuz“ im Luthergarten in Wittenberg feierlich eingeweiht. Beim Bau des Kunstwerkes waren eine Tornitzer Metallbaufirma beteiligt. Doch wie kam es zu der Zusammenarbeit?