1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wasserknappheit: Wie der Salzlandkreis das Entnahmeverbot von Grundwasser durchsetzt

Wasserknappheit Wie der Salzlandkreis das Entnahmeverbot von Grundwasser durchsetzt

Die Grundwasserpegel sinken. Derzeit liegen sie im Salzlandkreis im Schnitt rund 80 Zentimeter unter dem langjährigen Mittel. Der Kreis musste handeln. Seit Donnerstag darf Grundwasser nur zu bestimmten Zeiten entnommen werden. Wer sich nicht daran hält, zahlt teils drastische Strafen.

Von Sabine Lindenau 12.08.2022, 15:19
Ein Kräuterfeld bei Schackstedt darf bewässtert werden. Mit einer Sondergenehmigung.
Ein Kräuterfeld bei Schackstedt darf bewässtert werden. Mit einer Sondergenehmigung. Sabine Lindenau

Schönebeck/Staßfurt - Kleingärtner, Sportvereine, Landwirte, Industriebetriebe ... Wer einen Brunnen hat, nutzt diesen auch. Gerade in der derzeitigen Dürre. Doch ausbleibender Regen und große Hitze haben die Pegel von Seen und Flüssen, aber auch die des Grundwassers, enorm sinken lassen. Sparsam mit dem unerlässlichen Element umzugehen, wird zum Gebot der Stunde. Für jeden. Bei einer Rundfahrt durch den Salzlandkreis wird deutlich: Die Dürre ist überall sichtbar. Außer dort, wo Beregnungsanlagen laufen. Das geht nun nicht mehr einfach so.