1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bezugsfertig bis zum Dezember

Wohnungsbau Bezugsfertig bis zum Dezember

Die Bauarbeiten an der Schönebecker Dr.-Martin-Luther-Straße schreiten voran. Der Rohbau zweier Häuser steht bereits.

Von Julia Schneider 31.08.2015, 18:52

Schönebeck l Modern sollen sie werden, die neuen Wohnungen an der Martin-Luther-Straße. Nicht nur von außen – es wird ein Penthouse im Dachgeschoss mit umlaufender Dachterrasse geben – sollen die Häuser durch innovative Architektur glänzen. Auch die Wohnungen selbst sollen auf dem neuesten Stand sein, den der Wohnungsmarkt derzeit zu bieten hat.

Fußbodenheizung, die Möglichkeit zu einer offenen Küche, große, bodenhohe Fenster, bodentiefe Duschen im Erdgeschoss: „Für den Lutherpark haben wir uns für moderne Gebäude mit Siedlungscharakter entschieden“, erläutert Sigrid Meyer, Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbau GmbH (SWB). Lutherpark – so soll das Quartier an der Krausestraße Ecke Dr.-Martin-Luther-Straße heißen, in dem bis 2019 zehn Häuser gebaut werden sollen. Rund zehn Millionen Euro investiert die SWB dafür. Weil die Summe allerdings nicht mit einem Schlag aufgebracht werden kann, sollen in jedem Jahr zwei Häuser entstehen. Die ersten zwei Mehrfamilienhäuser sollen bis Weihnachten 2015 fertiggestellt sein. Sie beinhalten insgesamt 17 Zwei-bis Dreiraumwohnungen. Die Rohbauten stehen, Fenster werden derzeit eingesetzt. Dann beginnt der Innenausbau in den Gebäuden. Elektro, Heizung, Sanitär werden dann installiert.

Zwei Häuser pro Jahr sollen auch in den Folgejahren entstehen. „Sie sind variabel. Es können bei Bedarf auch größere oder kleinere Wohnungen eingefügt werden“, erklärt Sigrid Meyer. Rund 70 Wohnungen sollen insgesamt entstehen. Der moderne Wohnstil soll sowohl für junge als auch ältere Mieter geeignet sein.

Drei Stockwerke wird jedes Haus haben, das Penthouse im Dachgeschoss kommt als viertes Stockwerk hinzu. Wichtig, so erläutert Sigrid Meyer, sei auch eine entsprechende Gestaltung des Außenbereiches, der Spielgeräte für Kinder sowie Sitzmöglichkeiten und viel Grün enthalten soll.

Schon jetzt sind die Wohnungen in den beiden Häusern fast vollständig vermietet. Die Resonanz auf die Neubauten in ungewöhnlichem Stil ist nicht nur bei den Schönebeckern gut. Auch die SWB selbst freut sich über ihr Projekt. „Wir sind im Umkreis derzeit das einzige Wohnungsunternehmen, das neu baut. Darauf sind wir stolz“, sagt Sigrid Meyer.