1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ein Leben für die Strasser

Zucht Ein Leben für die Strasser

Mit seinen 80 Jahren ist Karl Rasch immer noch beim Rassegeflügelzuchtverein Eggersdorf aktiv.

Von Heike Liensdorf 13.12.2018, 05:05

Eggersdorf l „Der Zuchtfreund Karl Rasch errang am 10. Dezember 1949 auf Blaue Strasser einen Ehrenpreis.“ Wie stolz war Karl Rasch – damals 11, heute 80 Jahre alt – doch auf diese, seine erste Auszeichnung zu Kindheitstagen.

Stolz ist er heute immer noch darauf, auch wenn in der Zwischenzeit zig weitere Urkunden und Preise dazugekommen sind. Den Tauben der Rasse Strasser blau mit schwarzer Binde ist er bis heute treu geblieben. Zu Spitzenzeiten hatte er 70 Tiere, jetzt sind es 40. Und immer noch ist er mit Leib und Seele beim Rassegeflügelzuchtverein Eggersdorf dabei – und zwar aktiv.

„Ich bin seit 1949 im hiesigen Verein. Das ist meine erste große Schau gewesen, da war ich Jugendlicher“, erinnert sich der Eggersdorfer an die Schau im Dezember 1949. Das sei für ihn schon etwas Besonderes gewesen. „Ich war so stolz und habe mir die Urkunde ins Kinderzimmer gehängt“, erzählt er. Auf die Frage, wo die Ehrung denn heute hängt, muss er schmunzeln und verrät: „Im Schlafzimmer.“

Nur für die Vereinsschau am ersten Dezemberwochenende hat er auf Wunsch des Vorstandes einige ausgewählte Stücke mit ins Sport- und Freizeitzentrum Bördeland in Eggersdorf gebracht. Wer wollte, konnte schauen. Zu sehen gab es auch seine höchste Auszeichnung – der Landesverbandsehrenpreis von 1955.

Die Leidenschaft für das liebe Federvieh habe er wohl von seinem Vater „geerbt“, meint er. Daheim hatten sie immer Tauben und Hühner ,und da ist es ganz normal für ihn gewesen, sich auch damit zu beschäftigen und sich dafür zu interessieren.

Dieses Interesse hat bis heute nicht nachgelassen. Jens Hamel, Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins 1936 Eggersdorf, ist von Karl Raschs Engagement begeistert. „Er ist unser ältestes aktives Mitglied“, betont er. Der Verein zähle derzeit 30 Mitglieder, davon 18 Aktive. Einer ist der 80-Jährige. „Wir können uns auf Karl Rasch immer verlassen. Bei jeder Versammlung ist er dabei, gemeinsam mit seiner Frau.“

Apropos seine Frau: Jutta Rasch ist bei der Schau in der Kategorie Hühner Vereinsmeister 2018 geworden, mit ihren New Hampshire goldbraun. Ob das für ihn okay ist, dass die Ehefrau nun auch Auszeichnungen mit nach Hause bringt. „Aber natürlich, ich freue mich für sie. Und ich freue mich, dass sie so mitzieht“, so Karl Rasch.

Ein Ehepaar also, das mit Herzblut für die Geflügelzucht lebt.