1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. 33. Salzlandfest mit Puhdys, Rosanna Rocci und Ohio-Express

Vorbereitungen für das Stadtfest Mitte Juni laufen jetzt im Staßfurter Rathaus und im Salzlandcenter auf Hochtouren 33. Salzlandfest mit Puhdys, Rosanna Rocci und Ohio-Express

Von René Kiel 17.05.2013, 03:15

Staßfurt l Das 33. Staßfurter Salzlandfest, das in diesem Jahr vom 14. bis 16. Juni stattfindet, bereiten die Stadtverwaltung und das Salzlandcenter jetzt mit Hochdruck gemeinsam vor. Es wird zweifelsohne zu einem Höhepunkt im kulturellen Leben der Stadt in diesem Jahr werden, ist die Mitarbeiterin des Fachdienstes Schule, Jugend und Kultur, Ines Kunert, überzeugt.

"Hierfür sorgen unter anderem solche Stars und Künstler wie Anne Bonny Rockpiraten und Rock in Hands am Freitagabend, die Schlagersängerinnen Rossanna Rocci und Bianca Graf, Ohio-Express und die MDR-Band Funtastic Five am Sonnabendabend und die Puhdys mit einem Live-Konzert am Sonntagabend und anschließendem Abschlussfeuerwerk", fügte Kunert, bei der die Fäden für das Fest zusammen laufen, hinzu.

Das Konzert der Kultband steht unter dem Motto "44 Jahre Puhdys- Das Abenteuer geht immer weiter!" Es ist tatsächlich keine Ente. Die Puhdys spielen bis zur Rockerrente. "Und sind wir auch mal alt wie ein Baum, wir geben nicht auf den Rock´n Roll Traum", schrieen sie 1984 ihren Fans entgegen. Das war vor 25 Jahren. Heute greifen sie immer noch in ihre Gitarren und röhren ihre Botschaften ins Mikro. Nach wie vor kraftvoll, aussagestark und laut. Ja, die Puhdys bleiben einfach Kult. Und das, nachdem die Männer aus Berlin bereits vier Jahrzehnte Musik auf dem Buckel haben. "40 Jahre Puhdys - ein Abenteuer" - so nannten sie ihr Jubiläum 2009. Nun angekommen im Jahr 2013 feiern Rocker Dieter "Maschine" Birr, Dieter "Quaster" Hertrampf, Peter "Eingehängt" Meyer, Klaus Scharfschwerdt und Peter "Bimbo" Rasym einfach weiter. Wer einmal ein Live-Konzert von ihnen erlebt hat, weiß sich schnell in großer Seelengemeinschaft. Besonders dann, wenn alle ihre Feuerzeuge anzünden und im Takt zu den Kulthits bewegen.