Eric Maindok organisiert 55 Bänke ohne Kosten für die Stadt Bank-Idee bringt Schwung ins Konzept
In Sachen Bank-Konzept für Staßfurt und seine Ortsteile kommt Bewegung. Eric Maindok hatte eine Idee und fand Mitstreiter. Ergebnis: 55 Bänke könnten aufgestellt werden, ohne den Haushalt der Stadt zu belasten.
Staßfurt/Hohenerxleben l Stadtrat Eric Maindok von der Unabhängigen Bürgervertretung von Staßfurt (UBvS) hatte sich an alte Gussformen für Sitzbänke erinnert, die mal in Löderburg herumstanden. Diese Formen fand er nicht mehr, hatte aber eine andere Idee.
Er sprach Eveline Funke, Projektbereichsleiterin bei der Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktförderung (Gesas) an, und die war sofort dabei: Die Gesas schafft Arbeitsgelegenheiten für Menschen, die sie vom Jobcenter zugewiesen bekommt. Und die Herstellung von Bänken wäre so eine Aufgabe.
Maindok telefonierte weiter: Die Wohnungsbaugenossenschaft Staßfurt erklärte sich bereit, die Bretter für insgesamt 55 nigelnagelneue Sitzbänke zu sponsern. "Wir wollen, dass sich die Bürger wohlfühlen", erklärt Carsten Schulze von der Genossenschaft. Maindok überzeugte schnell auch die eigene Fraktion, Beton für die Einfassungen der Bänke zu spenden. Er selbst kaufte neue Formen zum Gießen der Einfassungen. Das Jobcenter, das die Arbeitskräfte zur Verfügung stellen würde, reagierte ebenfalls positiv auf die Idee.
"Mit dem Beton der UBvS haben wir erst einmal genug, um einen ersten Satz Bänke zu gießen", schätz Eveline Funke ein. Damit soll im Winter bei der Gesas begonnen werden. Was noch fehlt, ist Beton für weitere Bänke. Eric Maindok sucht deswegen noch Unternehmen, die den Senioren etwas Gutes tun wollen.
Die Sache ist nun ziemlich einfach: Da die Sitzbänke durch Sponsoren finanziert werden sollen, werden sie den Haushalt der Stadt nicht belasten. Es gilt jetzt nur noch, sich auf Standorte für die Bänke zu einigen. "Wir arbeiten die konkreten Standorte zurzeit anhand der Vorschläge vom Stadtseniorenbeirat aus", erklärt Oberbürgermeister René Zok (parteilos), der die Koordination des Vorhabens seitens der Stadt übernimmt. Ausdrücklich sollen die neuen Bänke in Staßfurt und in den Ortsteilen aufgestellt werden. Da sie in die Erde eingelassen werden, können nicht gestohlen werden.
55 neue Sitzbänke sind eine gute Nachricht für den Stadtseniorenbeirat. Der Vorsitzende Peter Maier freut sich: "Ich bin wirklich froh, dass wir in kürzester Zeit eine Lösung gefunden haben." Zumal zuletzt von 35 benötigten Bänken gesprochen wurde. Auch René Zok freut sich, dass die Bänke als "Geschenk an die Bürger" schnell und ohne Diskussion um die Finanzierung realisiert werden können.
Eric Maindok bedankt sich bei allen Beteiligten, die so unkompliziert und schnell bei dem Vorhaben dabei waren. "Wir brauchen noch weiteren Beton für die restlichen Bänke", betont er noch einmal. Sponsoren können sich bei Eveline Funke melden (03925/301010).