1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Barby: Ein späterer Lehrer erinnert sich an seine eigenen Jugendstreiche

Biografie Barby: Ein späterer Lehrer erinnert sich an seine eigenen Jugendstreiche

Der spätere Hauptlehrer Willi Otto besaß ein Händchen, kuriose Mitmenschen seiner Jugend in Barby zu beschreiben. Er erinnert sich an seine eigenen Jugendstreiche.

Von Thomas Linßner Aktualisiert: 18.05.2022, 15:08
In seinen späteren Lebensjahren schrieb Willi Otto seine selbst erlebten  Barbyer Geschichten auf.
In seinen späteren Lebensjahren schrieb Willi Otto seine selbst erlebten Barbyer Geschichten auf. Repro: Thomas Linßner

Barby - Die nachfolgende Geschichte spielt in den 1920er Jahren und wurde vom Autor in Ich-Form geschrieben. Sie ist leicht bearbeitet. Auch im Elbestädtchen gab es zu jenem Zeitpunkt noch zahlreiche Einzelhändler, die nicht selten Opfer von jugendlichen Späßen wurden… Auch wenn wir es nicht offen einstanden – Lehramtsbewerber und spätere Lehrer hatten mehr Freizeit als die übrige berufstätige Bevölkerung.