1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Buchillustrator stellt "Kindskopf" aus

Werke des Grafikers Thomas Binder noch bis Dezember in Güstener Zahnarztpraxis zu sehen Buchillustrator stellt "Kindskopf" aus

Von Isa Lüders 14.11.2011, 04:40

Güsten l In der Zahnarztpraxis von Manfred Körner werden Patienten nicht nur mit Füllungen und Kronen ausgestattet. Sie haben auch die Gelegenheit, ausgewählte Werke des Buchillustrators und Grafikers Thomas Binder zu bewundern.

Nachdem die Ausstellung "Kindskopf", die einige seiner Illustrationen und eine Reihe von Grafiken zeigt, mehrere Wochen in Magdeburg zu sehen war, wurde ein Teil von ihr nun nach Güsten verlegt. Eine kleine Vernissage wurde veranstaltet, um die Bilder willkommen zu heißen.

Künstler zeichnet auch für Schulbücher

Die rund 30 großen und kleinen Besucher bekamen unlängst einen Einblick in das Leben des Buchillustrators und wurden später sogar noch Zeugen einer spontanen Darbietung von Binders Künsten, ganz zur Freude der kleinen Gäste, von denen alle ein eigens für sie gezeichnetes Bild mit nach Hause nehmen konnten.

Zahlreiche Kinderbücher versah der aus Staßfurt stammende Künstler bisher mit liebevoll und detailreich gestalteten Bildern. Ausgestellt wird zum Beispiel "Burgen stolz und kühn", das erste von Thomas Binder illustrierte Buch. Es erklärt den kleinen Lesern und Betrachtern das Leben auf einer mittelalterlichen Burg. Jede Illustration verlangt eine aufwändige Vorarbeit, damit am Ende alles, vom Planwagen bis zum Schnürsenkel, zwar kindgerecht aber realitätsgetreu abgebildet ist. "Spielend soll bei den Kindern das Interesse für Bücher geweckt werden", nennt Binder seinen Anspruch.

Aber es sind nicht nur die Bücher fremder Autoren, die mit Binders Bildern gefüllt werden. Seit einiger Zeit beschränkt er sich nicht mehr nur auf das Illustrieren, sondern denkt sich eigene Geschichten aus und schreibt sie nieder. Mit Erfolg. In viele verschiedene Sprachen übersetzt, werden sie in der ganzen Welt verlegt. Doch Kinderbücher sind nicht die einzigen in denen man Binders Bildbeigaben finden kann, denn auch in den Schulbüchern nehmen sie den Arbeitsaufträgen ihre grausige Trockenheit.

Bis voraussichtlich 9. Dezember ist die Ausstellung "Kindskopf! Von Bildern und Geschichten" am Thomas-Müntzer-Hof 2 in Güsten zu sehen.