1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Chorgenuss im "Bördedom" noch mit Spende versüßt

Adventskonzert des Männerchors Liederkranz Förderstedt in St. Eustachius Atzendorf Chorgenuss im "Bördedom" noch mit Spende versüßt

Von Karl Seidel 21.12.2012, 01:28

Atzendorf l Eine voll besetzte Kirche bedeuteten schon Vorschusslorbeeren für den Förderstedter Männerchor Liederkranz. Zur Verstärkung hatte er sich den Frauenchor des Kultur- und Heimatvereins Groß Börnecke eingeladen. Als Solistin trat Juliane Gerling, eine in Atzendorf beheimatete Studentin des Lehramts Musik auf, die von Florian Palatz an der Orgel begleitet wurde. Hartmut Rulf hatte die Kirche liebevoll geschmückt, unter anderem mit einem prächtigen Weihnachtsbaum.

Anett Ulrich vom Gastchor sagte zur Begrüßung: "Wenn etwas gut gelungen ist, hat man den Wunsch, es weiterhin zu tun." Das begann vor zwei Jahren mit eben diesem Konzert. Ein Festgesang beider Chöre, geleitet vom Förderstedter Chorleiter Bernhard Forst, eröffnete das Konzert, bevor der Männerchor mit "Ave Glöcklein" und "Vom Himmel hoch" das Programm fortsetzte. In der großen Kirche mit ihrer hervorragenden Akustik kamen die Stimmen der 36 Sängerinnen und Sänger hervorragend zur Geltung. Nach einer kurzen Rezitation folgte mit "Hört, es klingt vom Himmelszelt" ein Lied, das leidenschaftlich für den Frieden auf der Welt wirbt.

Von der Empore herab sang nun Juliane Gerling "Maria durch ein´ Dornwald ging" und brachte damit eine neue Facette in dieses Adventskonzert.

Nun war der Frauenchor, geleitet von Jörg Biedermann, mit Weihnachtsliedern wie "Alle Jahre wieder" und "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" an der Reihe, bevor Pfarrerin Marina Mönnich Worte zur Weihnacht sprach. In ihrer Kurzgeschichte ging es um das Brot der Liebe, das man mit anderen teilen solle. Es folgten wieder gemeinsame Lieder beider Chöre wie "Herr, Deine Güte". Nun erklang das "Ave Maria", gesungen von Juliane Gerling und gefühlvoll von Florian Palatz an der Orgel begleitet. Als Höhepunkt vereinten sich wieder beide Chöre bei "Ich bete an die Macht der Liebe", "Gloria" und "Herbei, o ihr Gläubigen". Es war ein Genuss! Gemeinsam wurde "O du Fröhliche"gesungen. Als Zugabe gab es noch "Dona nobis Pacem". Damit war die Veranstaltung noch nicht beendet, denn Ortsbürgermeister Peter Rotter, Marco Kunze und Hans-Jürgen Lärz hatten die Höchstförderung, die 2012 von der Förderstedter Bürgerstiftung vergeben wird, mitgebracht. Burckhard Naumann und Bernhard Forst dankten für den Chor. Der Betrag ist für den Ersatz der 15 Jahre alten Chorkleidung vorgesehen.