1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mit neuen iPads offline arbeiten

Digitalisierung Mit neuen iPads offline arbeiten

Mit neuester Technik werden Staßfurter Grundschulen ausgestattet. Allerdings fehlt es in Schulgebäuden am W-LAN.

03.03.2021, 08:45
ARCHIV - Ein Schüler arbeitet am 04.03.2015 in der Waldschule in Hatten (Niedersachsen) in seinem Klassenzimmer am Tablet. Nach einer Serie von Schulkonferenzen mit Eltern und Lehrern fordert die bayerische Landtags-SPD von der Staatsregierung einen milliardenschweren Masterplan zur digitalen Bildung. (zu dpa «SPD fordert milliardenschweren Masterplan für digitale Bildung» vom 11.12.2017) Foto: Carmen Jaspersen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit
ARCHIV - Ein Schüler arbeitet am 04.03.2015 in der Waldschule in Hatten (Niedersachsen) in seinem Klassenzimmer am Tablet. Nach einer Serie von Schulkonferenzen mit Eltern und Lehrern fordert die bayerische Landtags-SPD von der Staatsregierung einen milliardenschweren Masterplan zur digitalen Bildung. (zu dpa «SPD fordert milliardenschweren Masterplan für digitale Bildung» vom 11.12.2017) Foto: Carmen Jaspersen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit dpa

Staßfurt/Neundorf/Löderburg/Förderstedt l An Staßfurter Schulen scheint es am Grundlegenden zu fehlen, um mit moderner Technik zu arbeiten. Die Stadtverwaltung erklärte kürzlich, sie werde ein spezielles Programm anschaffen, womit sie neue Tablets für Grundschüler ausstatten will: Eine App, die es ermöglicht, ohne Verbindung zum Internet zu arbeiten.
65 Tablets werden aktuell an die Staßfurter Grundschulen ausgeliefert. Eigentlich sollten sie an Schüler verteilt werden, die zuhause weder Computer, Laptops oder eben Tablet haben und ihre Aufgaben während des Fernunterrichts so erledigen lassen. Nun werden die Tablets mit der Rückkehr zum Präsenzunterricht aber in den Schulen bleiben.
„Für die iPads müssen wir eine App installieren, die auch offline laufen kann, da zum Teil kein W-LAN an den Schulen zur Verfügung steht“, erklärte Ina Siebert von der Stadtverwaltung kürzlich im Bildungsausschuss des Staßfurter Stadtrats.