1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Drei Jugendliche erhalten Pfingstsonntag in Güsten die feierliche Konfirmation

Evangelische St. Vitus-Kirche Drei Jugendliche erhalten Pfingstsonntag in Güsten die feierliche Konfirmation

Von Jens-Jörg Schingale 14.06.2011, 09:43

Güsten. In der Parochie Güsten erhielten am Pfingstsonntag drei Jugendliche die Konfirmation und wurden damit feierlich in die Kirchengemeinde aufgenommen.

Unter dem Geläut der Kirchenglocken und einem Choral der Orgel zogen die Konfirmanden und ihre Angehörigen sowie die Teilnehmer der Kirchengemeinde in das Gotteshaus ein. Nach der Begrüßung durch den Pfarrer Arne Tessdorf sangen die Anwesenden gemeinsam das Lied "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes".

Nach einer Psalmlesung im Wechsel mit der Kirchengemeinde und dem anschließenden Tagesgebet erfolgte eine Verkündigung aus dem Johannis-Evangelium, woran sich das Glaubensbekenntnis der Christen an Gott anschloss. Dann rief der Pfarrer die Jugendlichen Svenja Kähsler, Louisa Ebert und Johannes Conrad auf, vor den Altar zu treten. Nach ihrem eindeutigen Bekenntnis zum christlichen Glauben erteilte er ihnen feierlich die Konfirmation und damit die Aufnahme in die Kirchengemeinde.

In seiner folgenden Predigt erörterte Tessdorf die Frage "Warum sitzen wir hier?" am Beispiel einer alleinstehenden Witwe, die sich bei der Aufnahme von Tschernobyl-Kindern sehnlichst einen blauäugigen blonden Jungen, den sie sich in jungen Jahren immer als Sohn gewünscht, jedoch nicht erhalten hatte, als Feriengast gewünscht hatte, die aber eine rothaarige "Bohnenstange" zugeteilt bekam und trotzdem sehr glücklich wurde.

"Nicht wir haben Gott gewählt, sondern Gott hat uns auserwählt", lautete die Erkenntnis aus dieser Geschichte.

Nach dem Vaterunser-Gebet zelebrierte der Pfarrer mit allen Gläubigen das Heilige Abendmahl im Altarraum und erteilte anschließend den Segen für die Kirchengemeinde.