1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Ende August gibt es wieder Fahrplanänderungen

Die Personennahverkehr Salzland GmbH informiert Ende August gibt es wieder Fahrplanänderungen

25.07.2011, 04:36

Die Personennahverkehr Salzland GmbH (PNVG) führt am 21. August ihren Fahrplanwechsel durch. Volksstimme-Redakteurin Karolin Aertel sprach mit Geschäftsführer Bernd Duschek über die bevorstehenden Veränderungen.

Volksstimme: Es wird strukturelle Änderungen im Öffentlichen Personennahverkehr des Salzlandkreises geben. Welche Auswirkungen hat dies auf die Personennahverkehr GmbH Staßfurt?

Bernd Duschek: Für das Liniennetz in seiner Struktur und das Verkehrsangebot im Bereich Staßfurt und Egeln bis Magdeburg sowie den Verbindungen nach Aschersleben und Bernburg ergeben sich mit diesem Fahrplanwechsel keine großen Änderungen. Wesentlich wird in der Außenwirkung eine Umfirmierung sein, das heißt aus Personennahverkehr GmbH Staßfurt wird die Personennahverkehr Salzland GmbH, die ihren Sitz zukünftig in Bernburg haben wird. Weiterhin wird die PNVG die bisher von ihr betriebenen Linien in Form der Betriebsführerschaft weiterführen. Die Unternehmen Regionalverkehr Staßfurt aus Hecklingen und Omnibus- und Taxiunternehmen aus Egeln werden weiterhin, wie gewohnt, mit ihren Bussen präsent sein.

Volksstimme: In weniger als zwei Monaten beginnt eine neue Fahrplanperiode, wie weit sind die Arbeiten vorangeschritten?

Duschek: Grundsätzlich ist die Fahrplanung abgeschlossen und die vorgesehenen Änderungen liegen bei der Genehmigungsbehörde zur Genehmigung vor.

Volksstimme: Durch Aushänge in den Linienbussen wurde im März/April 2011 der Fahrgast aufgefordert Hinweise und Anregungen zum bevorstehenden Fahrplanwechsel abzugeben. Was hat sich daraus ergeben?

Duschek: Die eingegangenen Schreiben wurden einer Prüfung unterzogen. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass einige der Anregungen aufgenommen und eingeplant worden sind, so zum Beispiel Umsteigebeziehungen am Bahnhof Staßfurt oder Anschlussoptimierung der von Magdeburg kommenden Linien in Egeln zur Weiterfahrt nach Schneidlingen und Groß Börnecke. Auch wurden die Umsteigebeziehungen am Bahnhof Staßfurt im Wochenendverkehr, insbesondere der Stadtlinie A, zeitlich so gelagert, dass die Möglichkeiten von Umsteigebeziehungen nach Magdeburg und von Magdeburg erweitert werden konnten. Einige Hinweise sind jedoch nicht umgesetzt worden. Dies war der Fall, wenn dies Auswirkungen auf die Schülerbeförderung gehabt hätte.

Volksstimme: Zum letzten Fahrplanwechsel wurden Fahrten der Linie SFT-153 zusätzlich über die Schlachthofstraße und von der Heydt geführt. Gibt es hier weitere Änderungen?

Duschek: Ja, jedoch nicht im positiven Sinne. Wir haben die damaligen Änderungen auf ihre Wirksamkeit geprüft. Hierbei ist festzustellen, dass die Einbindung der Haltestellen Schlachthofstraße und Heydt-Straße in einige Fahrten der SFT-153 nicht die erhoffte Resonanz erfahren hat. Im Ergebnis wird es zu einer Verringerung in der Fahrtenanzahl über die genannten Haltestellen mit der SFT-153 kommen.

Volksstimme: Welche Änderungen sind bei den Verkehrsverbindungen von und nach Staßfurt zu benennen?

Duscheck: Wie bekannt ist, zieht die Hermann-Kasten-Schule nach Staßfurt Nord um. Die Fahrzeiten wurden mit dem Schulamt des Salzlandkreises abgeglichen, so dass sichergestellt werden kann, dass den Schülern mit den geplanten Beförderungszeiten ein abgestimmtes Fahrtenangebot zur Verfügung stehen wird.

Volksstimme: Was ändert sich auf der Linie SFT-157?

Duschek: Für die Linie SFT-157, Unseburg - Wolmirsleben - Borne, ist anzumerken, dass die Fahrt 4.20 Uhr ab Wolmirsleben nach Staßfurt mangels Fahrgastaufkommen eingestellt werden wird. Weiterhin entfällt die Fahrt 15.50 Uhr ab Staßfurt nach Neu Staßfurt. Darüber hinaus ändert sich bei einigen Fahrten der Fahrweg. So beginnt die Fahrt 5.30 Uhr, neu 5.34 Uhr in Borne über Wolmirsleben, ab 5.42 Uhr, in Staßfurt mit der bisherigen Ankunftszeit.

Volksstimme: Was passiert mit der Linie SFT-171?

Duschek: Für die Linie SFT-171 Staßfurt - Förderstedt - Egeln ist zu vermerken, dass es dort an Schultagen eine zusätzliche Fahrt 13.35 Uhr ab Staßfurt Nord über Förderstedt - Atzendorf - Egeln geben wird. Mit dieser Fahrt werden Anforderungen aus der Schülerbeförderung - LB Schule Staßfurt und Gymnasium "Dr. Frank" - erfüllt. Von Egeln wird es an Schultagen im Zusammenspiel mit der Linie SFT-157 zu 6 Uhr und zu 7.10 Uhr (bisher 7.20 Uhr) eine Abfahrt nach Staßfurt geben.

Volksstimme: Gibt es Änderungen auf der Linie SFT-172?

Duschek: Interessant für Nutzer der Linie SFT-172 aus Groß Börnecke und Schneidlingen dürfte sein, dass zu 4.55 Uhr ein Bus ab Groß Börnecke über Schneidlingen nach Egeln und weiter nach Magdeburg, abfahren wird. Des Weiteren wird ein Bus zu 5.40 Uhr ab Groß Börnecke angeboten, der in Egeln direkten Anschluss an den 5.58 Uhr ab Egeln nach Magdeburg verkehrenden Bus der Linie SFT-173 hat. In der Gegenrichtung von Egeln wird es zu 17.31 Uhr und 21.06 Uhr noch einen Bus nach Hecklingen über Schneidlingen - Groß Börnecke geben. Letztere Abfahrt beinhaltet die direkte Verbindung von Magdeburg mit der Abfahrt 19.55 Uhr.

Volksstimme: Wie wirken sich die Fahrplanänderungen auf die Stadtlinien aus?

Duschek: Auf der Stadtlinie A kommt es im Wesentlichen zu einigen Fahrzeitkorrekturen. Ergänzt wird das Angebot der Stadtlinie A von Montag bis Freitag noch durch eine Abfahrt 12.51 Uhr ab Staßfurt Nord bis Gänsefurth. Damit wird auch eine Umsteigebeziehung auf die Bahnankunft 12.52 Uhr von Magdeburg hergestellt. Auf der Stadtlinie B gibt es ebenfalls, wie auf der Stadtlinie A, einige Fahrzeitkorrekturen. Das Fahrtenangebot von Montag bis Freitag selbst erfährt keine Änderung. Im Wochenendverkehr fallen die Fahrzeitänderungen verschiedentlich größer aus.

Volksstimme: Gibt es im Bereich Egeln Veränderungen?

Duschek: Zu den Linien zwischen Egeln und Magdeburg, SFT-173 und SFT-179, ergeben sich nur geringfügige Änderungen im Bereich von fünf bis zehn Minuten. Erwähnenswert ist, dass der Bus der Linie SFT-179 Montag bis Freitag 14.40 Uhr ab Egeln bereits 14.30 Uhr abfährt.

Volksstimme: Kann der Fahrgast den ab 21. August gültigen Fahrplan bereits jetzt einsehen?

Duschek: Ja, diese Möglichkeit wird eingeräumt. Die Fahrplanentwürfe für die Periode 2011/12 können unter www.stassfurt.de und weiter über Bürgerinformation und ÖPNV eingesehen werden.