Vom letzten Unterrichtstag der 12. Klassen am Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt Feiern, Lippenstift und Süßigkeiten: Schulzeit mit "Ther-Abi" adé gesagt
"Endlich raus aus der Anstalt!" - so hieß das diesjährige Motto der zukünftigen Abiturienten des Staßfurter Dr.-Frank-Gymnasiums.
Staßfurt l Schon die ganze vergangene Woche zuvor stand im Zeichen des Abschieds vom stressigen Schulalltag. Wie jedes Jahr wurde für die letzten Tage vor dem Abi jeweils ein Motto festgelegt.
So wunderte sich so mancher Schüler am Montag vergangener Woche über Gorillas und Superhelden, während am Freitag nur Therapeuten und Ärzte auf dem Schulhof zu finden waren, welche bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre jüngeren Mitschüler mit einem Herzchen oder "Abi ´13" auf der Wange schmückten.
Zur Tradition gehört ebenfalls die jährliche Abschlussveranstaltung, die von den 12. Klassen vorbereitet und den Schülern der 10. und 11. Klassenstufe präsentiert wird. Dabei ist es üblich, dass verschiedene Spiele veranstaltet werden, bei denen die Lehrer in Teams und vor allem die jeweiligen Tutoren ihr Wissen und Geschick unter Beweis stellen müssen. Eben Unterricht mal anders! Bei Spielen wie "Wer bin ich?", "Familienduell" oder einem Wissensquiz für Fachlehrer konnten sie ihre Fähigkeiten zeigen. Auch Tanzen gehörte zum Programm. Hiervon blieben die Tutoren jedoch verschont. Zur Eröffnung tanzte der gesamte Jahrgang den berühmten "Gangnam Style" als Flashmob. Nach circa einer Stunde mit Spielen, Spaß, Tanz und jeder Menge Süßigkeiten war dann Schluss. Am Montag dieser Woche schrieben sie bereits die Abiturprüfung im Fach Deutsch.
Nach einer Woche Spaß heißt es also jetzt wieder: Zurück zum Ernst des Lebens. Wir wünschen viel Erfolg beim Abitur!