1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Frühlingsfest bringt Spaß und Geld

Spielplatz im Plan Frühlingsfest bringt Spaß und Geld

Für den neuen Spielplatz in Schneidlingen konnten bereits 12.000 Euro gesammelt werden.

Von Nadin Hänsch 18.04.2016, 01:01

Schneidlingen l Sehr gut angenommen wurde am Sonnabend das Frühlingsfest auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr. Die Eltern der Initiative „Spielplatz für Schneidlingen“ hatten das Fest in Zusammenarbeit mit der Stadt und Gemeinde organisiert. Die Eltern hatten im Vorfeld Kuchen gebacken, den sie den Gästen an einem Buffet anboten. Für die Großen gab es auch eine tolle selbstgebackene Torte bei einer Verlosung zu gewinnen. Die Einnahmen des Festes fließen in die Spendenkasse für den neuen Spielplatz, der in den nächsten Monaten an der Bahnhofstraße entstehen soll.

„12.000 Euro sind seit vergangenen Sommer schon an Spenden gesammelt worden“, berichtete Stadtjugendpflegerin Gabriele Schlichting, die sich auch sehr für den neuen Spielplatz engagiert hatte. Eine kleine Präsentation, die für die Gäste ausgehangen wurde, zeigte, welche Spielgeräte auf dem neuen Platz stehen werden. Die Eltern hatten sich auf zwei Spieltürme mit einer Rutsche, einer Brücke und einem Kletterelement sowie zwei Schaukeln und eine Nestschaukel für die kleinen Kinder entschieden. Auch eine Wippe, ein Drehkarussell und drei Federwippen wurden ausgesucht. „Die Spielgeräte sind bereits bestellt“, sagte Ortsbürgermeisterin Ingrid Engelmann, die das Fest eröffnete. Einen genauen Termin, wann der Spielplatz eröffnet werden könne, gebe es noch nicht,da es bis zu sechs Wochen dauern könne, bis die Geräte geliefert werden.

Und weil der neue Spielplatz auch noch zwei Papierkörbe benötigt, organisierte Schlichting zwei große Regentonnen, die die Kinder bunt gestalten konnten und später als Müllbehälter aufgestellt werden sollen.

Für die Kleinen gab es einen Eiswagen, eine Schminkstation und Bastelstraßen. Aus Toilettenpapier konnten beispielsweise Blumen gefertigt werden. „So kann man den Kindern zeigen, dass man auch aus Retro etwas machen kann“, so die Stadtjugendpflegerin.

Es war das erste Mal, dass die Organisatoren in Schneidlingen ein Frühlingsfest auf die Beine gestellt haben. „Weil es so gut bei den Leuten ankommt, könnte es zur Tradition gemacht werden“, sagte Schlichting. Das Wetter war zwar wechselhaft, aber bescherte den Besuchern einen schönen geselligen Nachmittag.