1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Feuerwehr und Rettung: Gemeinsame Leitstelle mit Magdeburg: So lang ist der Weg

Feuerwehr und Rettung Gemeinsame Leitstelle mit Magdeburg: So lang ist der Weg

Noch ist nicht klar, ob der Salzlandkreis mit der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Landkreis Börde eine gemeinsame Regionalleitstelle auf den Weg bringt. Bis zum Einzug würden rund acht Jahre ins Land gehen.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 07.10.2022, 11:23
Alarmstufe Rot? Rettungsleitstellen werden immer digitaler, müssen technisch und personell gut ausgestattet sein.
Alarmstufe Rot? Rettungsleitstellen werden immer digitaler, müssen technisch und personell gut ausgestattet sein. Foto: dpa

StaßfurtIm März hatte der Kreistag mit knapper Mehrheit beschlossen, eine gemeinsame integrierte Regionalleitstelle mit der Landeshauptstadt Magdeburg und „weiteren Partnern“ anzustreben. Getan hat sich seitdem noch nichts. Der andere Partner, der Landkreis Börde, hat noch keinen Beschluss dazu gefasst, was eigentlich im Mai geplant gewesen sein soll. Ohnehin würde es wohl noch mindestens acht Jahre dauern, bis solch ein Objekt gebaut und einsatzbereit sei.