1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Hecklinger Männerchor zieht positive Bilanz für 2013

Bei der Jahreshaupt- und Wahlversammlung schauen die Chormitglieder auf zahlreiche Höhepunkte zurück Hecklinger Männerchor zieht positive Bilanz für 2013

Von Philipp Queitsch 21.11.2013, 01:09

Hecklingen l Bei der Jahreshaupt- und Wahlversammlung blicken die Mitglieder zwar auch auf das Jahr zurück. So trat der Männerchor mit Chorleiterin Katrin Bornschein in diesem Jahr nicht nur im heimischen Hecklingen auf. Auch Konzerte in Förderstedt, Frose und Altenbrak standen 2013 auf dem Programm. Dennoch wurde dieser Tag auch genutzt, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Bei der Wahl durchsetzen konnten sich: Mario Köhn, Gerhard Meyer, Eckehard Friedrich, Steffen Kinne, Rolf Wieker, Horst Beran, Heinz Klug und Günter Hoffmann. Auch die Planung für den Veranstaltungskalender für das Jahr 2014 steht bereits fest.

Als besondere Höhepunkte 2013 wurde der "Tag der offenen Tür", Auftritte in der Hecklinger Basilika und dem DRK Pflegeheim am Schlosspark genannt. Noch ist das Jahr jedoch nicht rum. So singt der Männerchor in der Vorweihnachtszeit noch einmal an beiden Orten.

Auch die schöne Busfahrt in den Harz mit den Ehefrauen der Chormitglieder blieb bei allen in Erinnerung. "Das zeigt, dass wir durchaus eine lebendige Chorgemeinschaft sind", erklärt Gerhard Meyer, Sprecher des Männerchors.

Trotz dieser Lebendigkeit gibt es nicht nur Gutes aus dem laufenden Jahr zu berichten. "Leider konnten wir unser Hauptproblem, den Mitgliederschwund, nicht stoppen. Der hohe Altersdurchschnitt und der gesundheitliche Zustand der Chorleute werden nicht besser", erklärt Meyer. Der Chor suche aus diesem Grund weiter dringend neue Mitglieder.

"Im Moment haben wir auch ein großes Heizungsproblem. Chorproben können so im Winter nicht stattfinden", sagt Meyer. Nach Rücksprache mit einer Klempnerfirma seien technische Veränderungen möglich und schnell umsetzbar. "Wir hoffen in dieser Sache auch auf Unterstützung unserer Sponsoren", erklärt Meyer, der nach Erhalt des Kostenvoranschlags auf die Sponsoren zukommen will.

In diesem Sinne wollen sich alle Chormitglieder bei Sponsoren, Förderern und Besuchern ihrer Veranstaltungen bedanken. "Wir wünschen allen Bürgern unserer Stadt eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch in das neue Jahr", spricht Meyer für den gesamten Männerchor Hecklingen.