1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Winterdienst: Reportage: Winterdienst sorgt für freie Straßen zwischen Schönebeck und Staßfurt

Winterdienst Reportage: Winterdienst sorgt für freie Straßen zwischen Schönebeck und Staßfurt

Sieben Fahrzeuge des Kreiswirtschaftsbetriebs sorgen im Winter dafür, dass die Kreisstraßen im Salzlandkreis befahrbar sind, wenn der Berufsverkehr beginnt. Was ein Straßenwärter beim Räumdienst so erlebt.

Von Enrico Joo 27.01.2023, 14:00
Kurz nach 4 Uhr sind die Straßen im Bördeland leer. Kaum ein Fahrzeug verirrt sich auf den Kreisstraßen. Leichter Schneefall verunsichert dabei nicht.
Kurz nach 4 Uhr sind die Straßen im Bördeland leer. Kaum ein Fahrzeug verirrt sich auf den Kreisstraßen. Leichter Schneefall verunsichert dabei nicht. Foto: Enrico Joo

Schönebeck/Staßfurt - Beim Bäcker brennt schon Licht. Die Mitarbeiterin bei Bäcker Ketzer in Schönebeck in der Lessingstraße legt gerade ein Blech in die Auslage. Weitere Mitarbeiter sind in der zu sehen. Hier wird gearbeitet. Als ich mit dem Auto um 3.45 Uhr vorbeifahre, denke ich noch: „Die müssen aber früh anfangen.“ Und muss dann gleich lachen. Denn ich bin nicht auf dem Weg zu einem Vergnügen, sondern ebenfalls auf dem Weg zur Arbeit. Ich habe einen Termin. Um 4 Uhr. Magdeburger Straße 252 in Schönebeck. Dort hat der Kreiswirtschaftsbetrieb seinen Hauptsitz. Hier ist alles dunkel, nur in zwei Räumen brennt in der langen Baracke Licht. Das sehe ich von außen. Thomas Ilgenstein macht gerade noch Büroarbeit, schreibt etwas auf. Nebenan begrüßt mich sein Kollege mit der Faust.