1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Salzlandkreis oder Gemeinden: Wer trägt Schuld an Millionen-Überschüssen?

Finanzen Salzlandkreis oder Gemeinden: Wer trägt Schuld an Millionen-Überschüssen?

Es ist das Wort, das Kreis und Kommunen seit Jahren entzweit: Kreisumlage. Die Folge sind immer wieder Klagen innerhalb der kommunalen Familie. Dass der Kreistag am Mittwochabend einer von der Verwaltung eingebrachten Erhöhung des Hebesatzes zustimmen wird, scheint unwahrscheinlich. Aus ganz bestimmten Gründen.

Von Sabine Lindenau 18.05.2022, 08:15
Zu viel Geld in der Kasse? Hat eigentlich weder der Salzlandkreis noch die Kommunen. Dennoch gibt es Schuldzuweisungen wegen Überschüssen in Millionenhöhe.
Zu viel Geld in der Kasse? Hat eigentlich weder der Salzlandkreis noch die Kommunen. Dennoch gibt es Schuldzuweisungen wegen Überschüssen in Millionenhöhe. Patrick Pleul/dpa

Schönebeck/Staßfurt - „Ich habe den Eindruck, es hat sich in den letzten Jahren zum Volkssport entwickelt, die Haushalte vorsichtiger aufzustellen. Das ist bei den Kommunen und beim Kreis so. Gegenseitige Schuldzuweisungen halte ich für komplett verfehlt.“ Gerald Bieling (CDU) ist die ewig währende Debatte leid, wie er im jüngsten Kreisausschuss gestand. Doch genau diese gab es in den zurückliegenden Wochen. Doch gibt es ihn überhupt, den einen Schuldigen?