1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Schon 9000 Badegäste im Waldbad

Badespaß Schon 9000 Badegäste im Waldbad

Von Thomas Höfs 02.08.2015, 18:16

Je nach Wetterlage kann es im August noch einmal sehr warm werden. Auswirken kann sich das noch auf die Besucherzahlen im Waldbad Egeln.

Egelner Mulde l Die diesjährige Freibadsaison ist zur Hälfte vorbei. In den kommenden vier Wochen wird sich zeigen, ob das Wetter es in diesem Jahr mit den Betreibern der Freiluftbäder gut meinte. "Bislang war es durchwachsen", meint der Egelner Schwimmmeister Sven Bolte. In den vergangenen Wochen sei alles dabei gewesen. Neben sehr warmen Tagen war es gerade in der vergangenen Woche sehr kalt, blickt er zurück. Trotzdem dürfte die diesjährige Badesaison besser laufen als noch im vergangenen Jahr. 10.852 Besucher hatte das kleine Waldbad dort registriert. Es gab Jahre, da waren deutlich mehr Badegäste in dem Waldbad.

Sommer ist da

In diesem Sommer könnte es wieder einmal klappen. "Wir haben aktuell rund 9000 Badegäste", sagt Sven Bolte. In der kommenden Woche kehrt der Hochsommer zurück. Sehr warme Temperaturen über 30 Grad Celsius werden erwartet. Mit den hohen Temperaturen dürfte sich die Zahl der Besucher erhöhen, hofft er. Ob das Waldbad aber wieder zu einem großen Treffpunkt der Einwohner der Verbandsgemeinde wird, wie zu Sommerbeginn, bleibt abzuwarten. Denn im August beginne die Bademüdigkeit der Bürger, begründet der Schwimmmeister. "Viele waren da bereits schon oft im Freibad oder einem See baden. Die Verlockung, das Wetter im Freibad zu genießen, ist dann nicht mehr ganz so groß", weiß er aus jahrelanger Erfahrung.

Treue Besucher sind vor allem die Inhaber der Jahreskarten. Sie besuchen auch an kühleren Tagen täglich das Waldbad, um im kühlen Wasser einige Runden zu schwimmen. 22 Grad Wassertemperatur hat das Wasser aktuell. In den kommenden Tagen dürfte es noch etwas wärmer werden, wenn die Sonne täglich scheint. Kostenlos nutzen können das Waldbad übrigens die Kindereinrichtungen in der Verbandsgemeinde. Horte, Schulen und Kindertagesstätten dürfen das Bad nutzen.

Verabreden können sich in den Sommerferien aber auch die Schulkinder für einen Tagesausflug im Bad. Viele Kinder und Jugendliche nutzen die Einrichtung regelmäßig. Die jungen Besucher nutzen dabei auch gern die Wasserspielgeräte, die der Schwimmmeister verleiht. In einigen Wochen endet aber schon wieder die Freibadsaison. Dann fällt das kleine Bad in einen halbjährlichen Schlaf. Erst nach dem kommenden Winter wird es dann wieder geweckt. Dann beginnt die jährliche Saison in dem Bad bereits Monate bevor der erste Gast seine Bahnen durch das Becken dreht. Denn jedes Jahr erhalten die Becken einen frischen Farbanstrich vom Schwimmmeister.