1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Schüler flitzen für den guten Zweck

Sponsorenläufe in Neundorf und Förderstedt / 1618 Kilometer sowie 325 Runden geschafft Schüler flitzen für den guten Zweck

Von Jens-Jörg Schingale und Tilman Treue 08.05.2013, 01:18

Kinder flitzen für den guten Zweck: An der Förderstedter Sekundarschule und der Neundorfer Grundschule liefen Schüler kürzlich für SOS Kinderdörfer, Sportgeräte und ein Schulfest.

Förderstedt/Neundorf l Insgesamt 1618,5 Kilometer liefen die Förderstedter Sekundarschüler am vergangenen Montag und machten den diesjährigen Sponsorenlauf zu einem echten Erfolg. So mancher Einwohner schaute neugierig aus dem Fenster und blieb an der Hauptstraße stehen, um gespannt die 195 Läufer zu bestaunen. 750 Meter lang war die Runde durch den Ort. An den schwierigen Punkten, etwa an der Ausfahrt der Kaufhalle, waren Lehrer postiert.

Runde um Runde liefen die Jugendlichen für den guten Zweck und sammelten fleißig Stempel. Immer mehr Abdrücke zierten die T-Shirts oder die Gesichter und Arme der Sekundarschüler. Die meisten Stempel, nämlich stolze 38, hatte am Ende der Großmühlinger Marvin Hanußek zusammen und damit eine ordentliche Summe in den Spendentopf gespült. Die Schüler hatten zuvor Spendenpaten organisiert, die den Erlös des Laufes einsammelten. Dieser geht zu 60 Prozent an "SOS Kinderdörfer" weltweit. 40 Prozent verbleiben in der Schule, um zum Beispiel neue Sportgeräte anzuschaffen.

Der Tag, da waren sich Schüler und das Organisationsteam einig, war ein echter Höhepunkt und avancierte zum Schulfest. Für die Erfrischung der Läufer konnte erneut ein Hecklinger Getränkehersteller gewonnen werden und die Klasse 7a organisierte einen Kuchenbasar, dessen Erlös ebenfalls in den großen Spendentopf wanderte. Der große Dank geht an die Privatpersonen und Firmen, die mit ihren Einsätzen die gute Sache unterstützen.

Auf beachtliche Einzelleistungen brachten es die Förderstedter Sekundarschüler Marvin Hanußek (28,5 Kilometer), Fabienne Gottschalk (24 Kilometer), Maurice Hertel, Stefan Brauer, Tom Wehling (alle 22,5 Kilometer), Tobias Meinicke (21,75 Kilometer), Michel Christian Schulze (20,25 Kilometer).

Genauso fleißig flitzten die Grundschüler von Neundorf für den guten Zweck: Der Schulelternrat der Grundschule organisierte für alle Schüler, Vorschulkinder und ehemalige Schüler auf dem Sportplatz einen Lauf in den Mai. "Jedes Kind läuft so viele Runden, wie es möchte. Jede zählt dabei", erläuterte Katja Hesse, stellvertretende Vorsitzende des Elternrates. Auch hier hatte sich jeder der kleinen Läufer zuvor einen Sponsor gesucht, der für jede Runde einen selbst gewählten Betrag spendete.

Jeder Läufer gab vor dem Start dann seine Vereinbarung ab - bei Mutti, Vati, Oma, Opa oder wer auch immer seinen Rundenobolus eingetragen hatte. Als Zeitlimit für den Lauf war eine Stunde angesetzt, dabei konnten die Kinder aber eine Pause einlegen.

Die Auswertung ergab, dass insgesamt 43 Läufer 325 Runden absolviert hatten. Das Sponsoring ergab 860 Euro, hinzu kamen noch 93 Euro als Erlös vom Kuchenbasar. Das Geld wird für die Gestaltung des diesjährigen Schul-Sommer-Abschlussfestes verwendet. Gleichzeitig wurde mit diesem Lauf eine Kleider- und Sachspendenaktion für notleidende Familien in Namibia durchgeführt.