Leben und Leukämie Suche nach passender Spende für kleine Staßfurterin geht weiter
Spontane Aktion auf der Suche nach einem passenden Stammzellspender für Alessia am Sonntag in Staßfurt. Weitere Ideen gesucht, um Chance zu erhöhen.

Staßfurt. - Während die kleine Alessia gegen die Leukämie um ihr Leben kämpft, versuchen Familie, Freunde, Vereine, Organisationen, Kliniken, Firmen... weiter, den „rettenden Strohhalm“ zu erwischen.
Bei einer Typisierungs-Aktion von Mitarbeitern der Mediengruppe Magdeburg am Sonnabend in Staßfurt kam spontan die Idee zu einer weiteren Möglichkeit, um die passende Stammzellspende zu finden. So standen am Sonntag Mitarbeiter der Uniklinik Magdeburg wie Noreen Nagorske auch am Sonntag in der Salzlandsporthalle bereit, um per Speichelprobe den passenden Menschen zu finden.
Anja Langholz war eine der ersten 20 Besucher/Spielerinnen des HC-Salzland-Cups. „Ich bin gesund, warum soll ich anderen nicht helfen?“, meinte die Bernburgerin, „Die Kleine hat ihr Leben noch vor sich.“ Anjas Begleiterin Julia Päßler, die bereits typisiert ist, weiß für den Fall eines Treffers, dass die Umsetzung wie in Form einer Blutspende erfolgen würde.
Damit die Chancen sich dafür erhöhen, auch um vielleicht anderen Betroffenen zu helfen, wollen Alessias Familie und Freunde weiter nichts unversucht lassen und suchen Ideen: In welchen (weiterführenden) Schulen oder bei welchen Veranstaltungen wären Typisierungs-Aktionen durchführbar, um möglichst junge potenzielle Stammzellspender zu finden? Bitte melden bei Jenny Stephan, Tel. (03925)3788218.